Die Sonntagsfrage*

"Eine Messe für Autoren − ist das wirklich nötig, Herr Scherer?"

13. Mai 2016
von Börsenblatt
Am 4. Juni findet in der Frankfurter Goethe-Universität die erste Internationale Autorenmesse statt. Veranstalter ist die Unternehmen Erfolg AG von Hermann Scherer. Der Vortragsredner und Bestsellerautor hat reichlich Erfahrung als Autor − und erklärt, warum Autoren eine eigene Messe gut gebrauchen können.

Die Internationale Autorenmesse ist perfekt für alle, die davon träumen, Autor zu werden. Aber wir sprechen auch etablierte Autoren an. Unsere Zielgruppe sind alle Autoren, die etwas dazu lernen wollen. Dafür bringen wir Schreibende mit Lektoren, Marketingfachleuten und Medienanwälten zusammen. Mein Gefühl sagt mir, dass sehr viele Menschen gern ein Buch schreiben wollen würden, wenn sie wüssten, wie es geht. Autobiografisches, Sachthema oder Krimi – viele Menschen haben auch schon eine Idee für ihr erstes Buch. Und 100 Fragen, zum Beispiel zum Titelschutz, zum Coverdesign oder zur ISBN.

Wie fange ich überhaupt an und wie schreibe ich ein Exposé? Wähle ich lieber einen Verlag oder das Selfpublishing? Was kommt gut an bei Verlagen? Ghostwriter, Lektoren, Illustratoren, Verlagsagenten, Medienanwälte, Vertreter von Verlagen und Buchvermarktern ebenso wie Mitglieder von Plattformen wissen Antworten auf diese und viele andere Fragen. Etwa 100 Aussteller haben sich angemeldet, darunter Gabal, der Lektorenverband VFLL, Campus, die Ullstein Imprints Forever und Midnight, Neobooks, der Buchvermarkter Lituro und die Textmanufaktur von André Hille. Die Internationale Autorenmesse im wunderschönen neuen Hörsaalzentrum der Frankfurter Universität bietet schlicht alles, was ein Autor wissen muss.

Und unser Geschäftsmodell? Aussteller und Referenten jedenfalls zahlen schon mal nichts. Das Standard-Eintrittsticket für Autoren kostet 44 Euro. Unser Geschäftsmodell ist eher langfristig angelegt. Immer häufiger wurde ich in den vergangenen Jahren gefragt, wie das mit dem Bücherschreiben läuft. Daraus ist die Idee entstanden, der wir nun Raum geben wollen, sich zu entwickeln. Klar, auch auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig spielen Tipps für Autoren eine Rolle, allerdings liegt der Schwerpunkt dort auf den Selfpublishern. Es gibt aber auch wunderbare Verlage. Deshalb wollen wir bei unserem Autorentag in Frankfurt beides abdecken.

Weitere Informationen gibt es unter www.autorentag.com.

*Aufgezeichnet von Sabine Schwietert