E-Book des Auswärtigen Amts

Geschichten zu Europa gesucht

29. März 2017
von Börsenblatt
"Ich, du - Wir sind Europa": Unter diesem Titel sucht das Auswärtige Amt Geschichten von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren. Veröffentlicht wird der Sammelband wie im vergangenen Jahr bei Aufbau, das E-Book wird kostenlos erhältlich sein.

Junge Autoren sind dazu eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit fremden Lebenswelten zu schildern. Einsendeschluss für eingesendeten Texte ist der 30. Juni 2017; die besten Geschichten werden mit Buchgutscheinen prämiert. Veröffentlicht werden die Texte anschließend in einem E-Book, das anlässlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am 27. August im Auswärtigen Amt präsentiert wird. Pate des E-Books ist Bestsellerautor Eckart von Hirschhausen. Hergestellt und veröffentlicht wird der Sammelband beim Aufbau Verlag, anschließend wird das E-Book in allen E-Book Stores kostenlos erhältlich sein.

"Ich, du - Wir sind Europa" ist nach „Mein Zuhause, dein Zuhause“ 2015  und „Ein Planet, viele Welten“ 2016 das dritte vom Auswärtigen Amt herausgegebene E-Book von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen können Europa aus vielen Perspektiven betrachten, von außen oder innen, geografisch oder politisch, wirtschaftlich oder kulturell. Vielleicht ist Europa für sie die Vielfalt, die sich in vielen unterschiedlichen Geschichten, Sprachen oder Traditionen der Länder Europas zeigt? Was erwarten sie von Europa jetzt und in der Zukunft? Gefragt sind Neugier auf die Welt und andere Kulturen – und natürlich die Lust am Schreiben oder Dichten.

Die Beiträge können in Form von Prosa, Lyrik oder als Essay eingereicht werden. Die Länge der Beiträge kann 300 bis 3000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen. Die Texte müssen von den Jungautoren selbst geschrieben worden sein und dürfen keine rassistischen, sexistischen, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aufhetzenden Inhalte haben. Die Redaktion behält sich vor, Texte, die den Kriterien nicht entsprechen, bei der Veröffentlichung nicht zu berücksichtigen.

Präsentation in Berlin

Am 27. August werden einzelne Texte des Buchs beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Auswärtigen Amt in einer Abschlussveranstaltung präsentiert und von Schauspielern gelesen . Alle Autoren sowie ihre Familien oder Klassen werden dazu eingeladen.

Die Ausschreibung richtet sich bundesweit  an Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017, spätere Eingänge können nicht berücksichtigt werden. Einsendung der Texte und des Autorenvertrags per E-Mail an: ebook@diplo.de.

Weitere Informationen und Autorenvertrag zum Download unter:

www.auswaertiges-amt.de/ebook

Facebook: www.facebook.com/wirsindeuropa