Ehrung auf der Buchmesse in Guadalajara

Magris bekommt den FIL-Preis

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der italienische Schriftsteller, Germanist und Übersetzer Claudio Magris (75) erhält den mit rund 110.000 Euro dotierten FIL-Preis für romanische Literatur, der als eine der wichtigsten Auszeichnungen im lateinamerikanischen Raum gilt und auf der Internationalen Buchmesse in Guadalajara verliehen wird.

Magris war von 1978 bis zu seiner Emeritierung 2006 Professor für moderne deutschsprachige Literatur an der Universität Triest. 2009 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Magris Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt; zu den bekanntesten gehört "Donau. Biographie eines Flusses" (Zsolnay, dtv), eine literarische Reise entlang der Donau.

Der Preis wird für das Lebenswerk eines Künstlers Internationalen Buchmesse in Guadalajara verliehen.Die Messe findet vom 29. November bis zum 7. Dezember statt.