Eigentümerwechsel in Werther und Versmold

Gesine Klack verkauft ihre Buchhandlungen

14. September 2018
von Börsenblatt
Gesine Klack, Inhaberin der Buchhandlung Krüger in Versmold und der Buchhandlung Lesezeichen in Werther, verkauft die Geschäfte zum 1. Januar 2019 an die Ekkehard Risken Vermögensverwaltungs-GmbH. Geschäftsführerin wird Klacks Mitarbeiterin Christina Risken (34).

Wie auch die örtliche Presse meldet, setzt sich Gesine Klack gemeinsam mit ihrem Mann Eckehard Ringewaldt zum Jahresende zur Ruhe. Bis 30. Juni 2019 wird Gesine Klack allerdings noch in Teilzeit im Geschäft arbeiten, weil ihre Nachfolgerin noch eine Fortbildung absolvieren will.

Gesine Klack, die in der Buchbranche sehr geschätzt wird, hat zu einem großen Teil durch ihr kulturelles Veranstaltungsprogramm zum Renommee der Buchhandlungen beigetragen. Gemeinsam mit den Stadtbibliotheken in Versmold und Werther lud Klack über Jahrzehnte prominente Autoren und Kritiker ein. Seit 1983 ist sie Inhaberin der Buchhandlung Krüger in Versmold, 1996 expandierte sie nach Werther, wo sie die Buchhandlung Lesezeichen übernahm.

Die neue Geschäftsführerin Christina Risken hat sich nach dem Studium der Geschichte in Bad Rothenfelde zur Buchhändlerin ausbilden lassen, machte ein Praktikum in der Buchhandlung Krüger und kehrte nach einem Intermezzo in Neuruppin als Mitarbeiterin zu Gesine Klack zurück.

Ein Interview folgt.