Erfurter Kinderbuchtage

Schmökerhits-Aktion regt zum Lesen an

17. März 2017
von Börsenblatt
Vier Monate haben sich Schüler durch 40 Bücher gelesen: Am Mittwoch sind in Erfurt die "Erfurter Schmökerhits 2017" im Steigerwaldstadion der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Das haben sie auf originelle Weise getan. Die Klasse 5b des Gymnasiums 10 hat zum Beispiel ihre besten Bücher in einem witzigen kleinen Theaterspiel gezeigt, die Klasse 3c der Moritzschule hat ihre Favoriten auf meterlangen, kreativ bemalten Papierrollen präsentiert. Hohen Stellenwert genossen Bücher aus dem Fantasy-Genre.

Peter Peterknecht von der gleichnamigen Buchhandlung in Erfurt gehört zu den Organisatoren der Kinderbuchtage, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfinden. Er bedankte sich besonders bei den Kinderbuchverlagen, die sich an dieser Aktion beteiligt hatten. Zum Konzept gehören erwachsene Lesepaten: Richard Belitz  und Marcel Weise von den Erfurter Black Dragons sowie Luise Wolf von der Erfurter Volleyballmanschaft Schwarz-Wei, Mirko Krüger von der "Thüringer Allgemeinen", Markus Heydick von der Feuerwehr in Kühnhausen und Marina Glöckner von der Kinder- und Jugendbibliothek.