Erstes Quartal bei Simon & Schuster

Umsatz auf Vorjahresniveau

4. Mai 2016
von Börsenblatt
Simon & Schuster, einer der sogenannten "Big Five"-Verlage in den USA, hat im ersten Quartal mit 145 Millionen Dollar (circa 126 Millionen Euro) einen Umsatz in gleicher Höhe wie im Vorjahresquartal erzielt. Das operative Einkommen konnte von 12 auf 13 Millionen Dollar gesteigert werden, so die Bilanzmitteilung der Verlagsmutter CBS.

Der digitale Bereich trug danach 28 Prozent (Vorjahresquartal: 31 Prozent) zum Gesamtumsatz bei. Die E-Book-Verkäufe seien leicht gesunken, berichtet "Publishers Weekly". Das insgesamt gestiegene operative Einkommen begründet CBS in der Bilanzmeldung mit gesunkenen Produktions- und Verkaufskosten. Bestseller waren "Lady Midnight: The Dark Artifices" von Cassandra Clare, das laut "Publishers Weekly" im Kinder- und Jugendbuchbereich mit für ein Umsatzplus von 23 Prozent gesorgt habe, und "As Time Goes By" von Mary Higgins Clark.

Für die zweite Jahreshälfte erwarte Simon & Schuster durch neue Titel etwa von Stephen King und Bruce Springsteen positive Umsatzeffekte, so CEO Carolyn Reidy gegenüber "Publishers Weekly".