Europäischer und Internationaler Buchhändlerverband

Direktorin Françoise Dubruille verlässt EIBF

10. September 2018
von Börsenblatt
Françoise Dubruille gibt zum 18. April 2019 ihren Posten als Direktorin der European and International Booksellers Federation (EIBF) auf. Es sei der richtige Zeitpunkt, um sich anderen Projekten zu widmen, so Dubruille. Ihre Nachfolgerin wird ihre Mitarbeiterin Julie Belgrado.

Françoise Dubruille leitet als EIBF-Direktorin das Team in Brüssel. Sie ist seit rund 18 Jahren für die European and International Booksellers Federation tätig. "Während ich natürlich sehr traurig bin, all meine Freunde in der Buchhandelsbranche zu verlassen, hat diese Entscheidung Energie freigesetzt. In den letzten 18 Monaten habe ich ein paar persönliche Projekte entwickelt, denen ich jetzt mehr Zeit widmen muss", so Dubruille in einer Mitteilung der EIBF. Welche Projekte das sind, wird nicht genannt. Sie habe das große Privileg gehabt, mit engagierten Buchhändlern und Vertretern von Buchhandelsverbänden zusammen zu arbeiten. Dubruille: "Ich habe so viel von ihnen gelernt und viele lebenslange Freunde gefunden, mit denen ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben werde."

Jean-Luc Treutenaere, Co-Präsident der EIBF, dankt Dubruille und fährt fort: "Sie ist nicht nur eine perfekte Spezialistin für Lobbyarbeit, sondern sie war immer sehr nah bei ihren Mitarbeitern und den Mitgliedern der EIBF." In den nächsten Monaten werde sie ihre Nachfolgerin Julie Belgrado auf die Aufgaben vorbereiten.

Julie Belgrado arbeitet bereits seit drei Jahren mit Françoise Dubruille im Brüssler Team − als EU Affairs & Communication Officer.