Evangelischer Buchpreis 2014 an Sarah Michaela Orlovský

Leserpreis für "Tomaten mögen keinen Regen"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die österreichische Jugendbuchautorin Sarah Michaela Orlovský wird für ihr Buch „Tomaten mögen keinen Regen“ (Domverlag 2013) mit dem Evangelischen Buchpreis 2014 ausgezeichnet.

Die Jury lobte die klare und einfühlsame Sprache des Jugendbuchs, das in einem Waisenhaus spielt. „Nüchtern, humorvoll, zugleich eigensinnig" schreibe die Autorin über ihre Figuren.

Sarah Michaela Orlovský (Jahrgang 1984) wurde in Oberösterreich geboren und lebt in in Vöcklabruck. Für ihr Buch „Tomaten mögen keinen Regen" wurden der Autorin das Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium 2014 und einer drei Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien 2013 verliehen.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien, dem Ev. Literaturportal verliehenFür 2014 haben Leserinnen und Leser 115 Titel vorschlagen. Eine Jury wählte neben dem Preisbuch 13 weitere Titel für die Empfehlungsliste aus: Romane, Kinder-und Jugendbücher und Sachbücher. Der Jury gehören vier ehrenamtlich Mitarbeitende evangelischer öffentlicher Büchereien, zwei Jugendliche, eine Diplombibliothekarin, ein Theologe und die Geschäftsführung des Ev. Literaturportals an. Der Evangelische Buchpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis wird am 4. Juni im Haus der Kirche in Kassel überreicht.