Eventuell ein wöchentliches Buch-Bistro

Alpha schließt in Tübingen und Kaiserslautern

30. Dezember 2013
von Börsenblatt
Die christliche Buchhandelskette Alpha mit Stammsitz in Gießen hat am 19. Dezember die Filiale in Tübingen geschlossen. Am 9. Januar soll der Standort Kaiserslautern aufgegeben werden. Als Grund nennt Alpha-Geschäftsführer Frank Spatz im christlichen Nachrichtenportal idea die allgemeine Problematik, kleine Buchhandlungen wirtschaftlich zu betreiben.

In Tübingen sind laut idea drei Mitarbeiter betroffen. Die Filiale gehörte zunächst zur Stuttgarter Buchhandlung Anker Buch und Medienaus, bis sie von einer ehemaligen Auszubildenden dort in Alpha-Franchise-Partnerschaft übernommen wurde. Als die Sortimenterin 2011 aus gesundheitlichen Gründen aufhörte, führte Alpha selbst die Filiale, so idea. In Kaiserslautern soll nach den Gottesdiensten der Freien evangelischen Gemeinde ein Büchertisch von der Alpha-Filiale in Landstuhl bestückt werden; möglicherweise stellen auch ehrenamtlich Tätige einmal pro Woche ein Buch-Bistro auf die Beine.