Förderpreis für Phantastische Literatur

SERAPH 2014: Longlist steht

6. Juli 2015
von Börsenblatt
13 Titel haben es in der Kategorie "Bestes Buch" auf den SERAPH 2014, den Förderpreis für Phantastische Literatur, geschafft. Sechs weitere wurden für die Kategorie "Bestes Debüt" nominiert. Die Gewinner werden am 13. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse gekürt.

Vergeben wird die Auszeichnung von der Phantastischen Akademie (Mannheim) in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig und der Leipziger Buchmesse. Für den SERAPH 2014 haben der Presseinformation zufolge mehr als 40 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Titel eingesendet.

In der Kategorie "Bestes Buch" wurden jetzt 13 Titel auf die Longlist gesetzt, in der Kategorie "Bestes Debüt" sechs Titel. Bis Mitte Februar wird nun eine 14-köpfige Expertenjury die Shortlists aus beiden erarbeiten. Aus diesen ergeben sich schließlich die Sieger in beiden Kategorien, die am 13. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse gekürt werden.

Hier geht es zur Longlist auf der Website der Phantastischen Akademie.