Förderpreis für Phantastische Literatur

Shortlists zum SERAPH 2014

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Jury des SERAPH 2014, des Förderpreises für Phantastische Literatur, hat jetzt die Titel der Shortlists ausgewählt − in den Kategorien "Bestes Buch" und "Bestes Debüt". Die Gewinner werden am 13. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse gekürt.

Bereits im dritten Jahr kürt die Phantastischen Akademie, der Verein zur Förderung phantastischer Literatur im deutschsprachigen Raum, die besten Romane des Genres. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse verleiht die Akademie die begehrten Engelsstatuen in den Kategorien "Bestes Buch" und "Bestes Debüt". Im Januar hatte die Akademie die Longlists bekannt gegeben, nun stehen auch die Shortlists zur Verfügung, aus denen am 13. März 2014 die Sieger prämiert werden.

Laut Mitteilung der Akademie haben es folgende Titel auf die Shortlists geschafft:

Shortlist des SERAPH 2014 "Bestes Debüt"
  • Hartwell, Katharina: Das Fremde Meer (Berlin Verlag)
  • Röder, Alexander: Der Mönch in Weimar (Feder&Schwert)
  • Springorum, Björn: Herbstbringer (Baumhaus)

Shortlist des SERAPH 2014 "Bestes Buch":

  • Gläser, Mechthild: Nacht aus Rauch und Nebel (Loewe)
  • Honisch, Ju: Schwingen aus Stein (Feder&Schwert)
  • Marzi, Christoph: Die wundersame Geschichte der Faye Archer (Heyne)
  • Plaschka, Oliver: Das Licht hinter den Wolken (Klett-Cotta)
  • Simon, Cordula: Ostrov Mogila (Picus Verlag)

Der Förderpreis von 2.000 Euro in der Kategorie "Bestes Debüt" wird auch in diesem Jahr von den Stadtwerken Leipzig gesponsert und bei der Preisverleihung auf der Fantasy-Leseinsel der Leipziger Buchmesse übergeben. Am Abend desselben Tages findet im Energie- und Umweltzentrum der Stadtwerke um 20 Uhr eine Preisträgerlesung statt.

Nähere Informationen zur Verleihung und den SERAPH-Lesungsterminen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender der Leipziger Buchmesse unter leipzig-liest.de. Wissenswertes zum Literaturpreis SERAPH und der Phantastischen Akademie finden Sie unter phantastische-akademie.de.

Vergeben wird die Auszeichnung von der Phantastischen Akademie (Mannheim) in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig und der Leipziger Buchmesse.