forum independent

Mit neuen Partnern und neuem Team in die nächste Saison

11. April 2013
von Börsenblatt
Die seit 2011 von UTB abgekoppelte, selbstständige Vertriebskooperation forum independent geht neu aufgestellt in das Frühjahr. Das Außendienst-Team – Walter Vogel, Ulrike Hölzemann (ab Mai), Michael Jacob, Silke Trost – und Tobias May im Innendienst betreuen nun bundesweit 600 Buchhandlungen verschiedener Ausrichtung: Unibuchhandlungen, Filialisten, allgemeine Sortimente und Spezialisten.

Silvia Maul, seit April 2012 Geschäftsführerin, ist zudem daran interessiert, über den Buchhandel hinaus auch andere Vertriebskanäle für die an der Kooperation beteiligten Verlage zu erschließen. Im Zentrum der Vertriebstätigkeit steht neben den Fachbuchprogrammen der Verlage das wissenschaftlich fundierte, populäre Sachbuch, das seinen Platz im allgemeinen Buchhandel hat, aber auch für Fachbuchhändler als Zusatzsegment interessant sein kann – etwa für Präsente.

Neue Partner bei forum independent sind der Leipziger Amor Verlag, der Hörbücher und Hörspiele zu Bildungsthemen produziert (Eintritt im November 2011), und seit April der Tectum Verlag in Marburg, der neben fachwissenschaftlichen Titeln zu Kultur, Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht auch populäre Sachbücher im Programm hat. Mit dem bisher 60.000 Mal verkauften Buch „Der größte Raubzug der Geschichte. Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden“ hatte Tectum einen Bestseller gelandet.

Größter Gesellschafter von forum independent ist nach wie vor UTB mit seinen Fachtiteln. Silvia Maul kann sich vorstellen, weitere mittelständische Verlage aufzunehmen, um bestimmte Segmente noch besser inhaltlich abzudecken. Die Neuaufstellung der Vertriebskooperation sieht die Geschäftsführerin auch als weiteren Schritt zur „Verselbständigung“ und Lösung von UTB, die weiterhin der größte Gesellschafter von forum independent ist.

So waren die künftigen Außendienstmitarbeiter Walter Vogel (Region Nord) und Ulrike Hölzemann (Region Ost, bis Ende April noch bei B.I.) bisher für Droemer Knaur bzw. das Bibliographische Institut als Vertreter tätig, und Michael Jacob (Region Baden-Württemberg / Regional) als freier Vertreter für verschiedene Häuser.

Aus UTB-Zeiten stammt Silke Trost, die die forum-Verlage im Süden vertritt.

Der neue Innendienst-Verantwortliche Tobias May war zuvor Musikalienhändler bei Tonger und musicstore. Er löst zwei Kolleginnen ab, die jeweils mit einer halben Stelle für forum independent den Innendienst erledigten und den Vertrieb der UTB leiteten: Cornelia Kühner, die seit Januar 2013 bei UTB in Vollzeit den Vertrieb Online-Shop/ - Buchhandel übernimmt sowie demnächst Andrea Euchner, die ab April 2013, ebenfalls in Vollzeit, bei der UTB die Vertriebsleitung Buchhandlung und Bibliotheken übernimmt. Der Geschäftssitz von forum independent wurde in der Zwischenzeit nach Köln verlegt.

Forum independent war 2011 als eigene Vertriebsgesellschaft aus UTB:forum hervorgegangen und startete mit zunächst zwölf Verlagen (Böhlau, facultas .wuv, Wilhelm Fink mit konstanz university press, Narr Francke Attempto, Haupt, Hamburger Edition, Ernst Reinhardt, Ferdinand Schöningh, UTB, UVK, Vandenhoeck & Ruprecht sowie vdf Hochschulverlag). Seit der Umfirmierung stand die Kooperation auch Verlagen offen, die nicht UTB-Gesellschafter waren.

Im April 2012 trat die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) mit ihren Verlagen Primus, Theiss, von Zabern, auditorium maximum und weiteren Imprints forum independent bei. Im Herbst 2012 traten Schöningh und Fink (mit kup) sowie Vandenhoeck & Ruprecht mit der Begründung aus, sich künftig auf das wissenschaftliche Fachbuch zu konzentrieren.