Frankfurter Buchmesse Kickoff Run

Laufen für den guten Zweck

28. Juni 2018
von Börsenblatt
Aussteller und Fachbesucher können sich ab sofort zum zweiten Frankfurter Buchmesse Kickoff Run am 7. Oktober anmelden. Der "Fun Run" wird zugunsten der gemeinnützigen Organisation Room to Read ausgetragen − die Teilnehmer werden um Spenden gebeten.

Nach der Premiere des Kickoff Runs im vergangenen Jahr, lädt die Frankfurter Buchmesse auch 2018 wieder Aussteller und Fachbesucher zum Laufen für einen guten Zweck ein. Der fünf Kilometer lange "Fun Run" entlang des Mains wird von der Frankfurt Book Fair New York Inc. zusammen mit der Frankfurter Buchmesse und dem mediacampus frankfurt organisiert, so die Presseinformation der Buchmesse.

Der Lauf startet am Sonntag, 7. Oktober, um 17 Uhr am Clubhaus des Frankfurter Rudervereins von 1865 (Alte Brücke, Frankfurt). Aufgrund der begrenzten Anzahl der Startplätze ist eine Anmeldung per E-Mail an Riky Stock, Frankfurt Book Fair New York Inc., erforderlich: rikystock@book-fair.com.

Spenden für Room to Read erbeten

Der Kickoff Run wird zugunsten von Room to Read ausgetragen, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Alphabetisierung von Kindern und für Bildung für Mädchen engagiert. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos, die Läufer können jedoch eine persönliche Spende entrichten. Zehn US-Dollar ermöglichen es der Organisation, zehn neue Bücher an Schulen zu spenden. Für 25 US-Dollar kann ein ganzes Regal voller Bücher angeschafft werden.

Hintergrund

Der erste Buchmesse Kickoff Run, bei dem Literaturagenten, Verlagsmitarbeiter und weitere Branchenvertreter zusammenkamen, wurde 2017 vom New Yorker Büro der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen. Die Idee dafür war bei einem Gespräch zwischen Cecilia de la Campa von Writers House und Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, entstanden.
  
"Das Beste an dem Lauf ist es, mit Personen aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Bereichen der Verlagsbranche Kontakte zu knüpfen. Schnell entwickelt man Teamgeist und feuert einander an. Der leichte Muskelkater und das wissende Lächeln der anderen Teilnehmer waren auf der letzten Buchmesse eine wunderbare Erinnerung an den Spaß, den wir alle hatten", sagt de la Campa. 

"Der Kickoff Run hat im letzten Jahr sehr viel Spaß gemacht", findet auch Sarah Perillo, Foreign Rights Manager bei Curtis Brown. "Es war eine tolle Gelegenheit, alte und neue Freunde aus der Verlagsbranche vor dem Messebeginn zu treffen. Nach einem 8-Stunden Flug von New York nach Frankfurt sind frische Luft und Bewegung genau das Richtige!"