Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Digitales

Alexander Lorbeer geht zu Holtzbrinck Buchverlagen

14. Juni 2018
von Börsenblatt
Alexander Lorbeer wird ab 1. September 2018 Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Digitales bei den Holtzbrinck Buchverlagen. Er wird in dieser neu geschaffenen Position an CEO Joerg Pfuhl berichten und seinen Dienstsitz in Hamburg haben. Dies teilt die Verlagsgruppe mit.

Neben Uwe Rosenfeld (Strategische Projekte Vertrieb) und Michael Döschner-Apostolidis (Holtzbrinck ePublishing) werden die Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer der Holtzbrinck Buchverlage an ihn berichten.

Alexander Lorbeer ist nach Stationen bei Bertelsmann (Bookspan, Der Club) und Amazon (Leitung Buch Deutschland) seit 2013 Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage mit Verantwortung unter anderem für die kaufmännischen Bereiche, Vertrieb und Digitales. Seine Position als Co-Geschäftsführer von Gunnar Cynybulk (verlegerischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage) übernimmt zum 1. November Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann Kulturkaufhaus in Berlin.

Joerg Pfuhl freut sich sehr darüber, "dass wir Alexander Lorbeer für diese Position begeistern konnten. Die Anforderungen des Marktes verlangen bei vielen Fragestellungen von uns als Verlagsgruppe gemeinsame Antworten; ferner haben wir die Möglichkeiten, die sich aus der verlagsübergreifenden Zusammenarbeit ergeben können, noch längst nicht ausgeschöpft. Bei der Weiterentwicklung der Holtzbrinck Buchverlage wird Alexander Lorbeer eine wesentliche Rolle spielen. Seine umfangreichen Erfahrungen im Buchmarkt qualifizieren ihn für diese Aufgabe ganz besonders."