Geschäftsleitung beim Carl-Auer-Verlag

Matthias Ohler folgt auf Beate Ulrich

19. September 2017
von Börsenblatt
Matthias Ohler (56) wird zum 1. Oktober neuer Geschäftsleiter des Carl-Auer Verlags in Heidelberg. Er löst Beate Ch. Ulrich ab, die in den Ruhestand tritt, dem Verlag aber weiterhin als Werbeleiterin erhalten bleibt.

Das teilte der Fachverlag mit. Der neue Geschäftsleiter Matthias Ohler ist Philosoph, Linguist sowie systemischer Berater und Coach, außerdem Geschäftsführer der Auer & Ohler GmbH Heidelberger Kongressbuchhandlung. Zusätzlich leitet Ohler die Carl-Auer Akademie, die Kongresse, Workshops und Tagungen aus den unterschiedlichsten sozialwissenschaftlichen und psychotherapeutischen Schulen und Disziplinen veranstaltet. Ohler will den Verlag und die Akademie künftig noch enger miteinander verzahnen.

Die Verleger Fritz B. Simon und Gunthard Weber danken Beate Ch. Ulrich für ihre jahrzehntelange Arbeit: Sie habe "ihre Tätigkeit für den Carl-Auer Verlag kurz nach seiner Gründung 1989 aufgenommen und durch ihr außergewöhnliches Engagement, ihr unerschöpfliches Potenzial an kreativen Ideen das Gesicht des Verlages maßgeblich mitgeprägt und sich um den kontinuierlichen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verdient gemacht". Sie freuen sich, dass Ulrich dem Verlag für die künstlerische Gestaltung der Reihen und -Programme weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Prokura hat Elvira Schwebler erhalten, seit zwanzig Jahren in der Finanzleitung des Carl-Auer Verlags tätig.

Der Carl-Auer Verlag hat sich auf das Segment systemische Therapie und Beratung sowie Hypnotherapie spezialisiert. Das Programm umfasst mehr als 600 lieferbare Titel, darunter Klassiker von Niklas Luhmann, Steve de Shazer, Insoo Kim Berg, Heinz von Foerster, Humberto Maturana, Milton Erickson, Helm Stierlin, Fritz B. Simon, Gunthard Weber, Bernhard Trenkle und Rosmarie Welter-Enderlin. Jährlich kommen rund 50 Neuerscheinungen zur systemischen Praxis, Theorie und Forschung hinzu.