Gesundheitsthemen in der Buchhandlung

Abschied vom Stress

19. Dezember 2016
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Bücken in Overath bietet erfolgreich Vorträge im Gesundheitsbereich an, die auch praktische Übungen beinhalten. Inspiration kommt dabei aus dem lokalen Umfeld.

Die beruhigende Stimme einer Heilpraktikerin bittet die Zuhörer, ihre Augen zu schließen. Die Gedanken der Zuhörer gehen auf eine Entspannungsreise. Themen wie „Stress adé“ oder „Entspannung im Alltag“ kommen gut an. Dabei geht es nicht nur um Methoden zur Entspannung, sondern auch um Nebenaspekte wie Liebeskummer und Gewichtsprobleme oder Süchte, Prüfungsangst und Leistungsdruck. Oder auch Beziehungsprobleme, die oft als Ursachen hinter den Stress-Symptomen stehen.

„Die Idee kam eigentlich dadurch, dass wir immer viele Anfragen von Veranstaltern am Ort bekommen, ob sie bei uns Plakate aufhängen dürfen“, berichtet Alexander Bücken, Inhaber der Buchhandlung. Bei Kulturveranstaltungen sei man da noch kooperativ. „Aber wir sind nun einmal keine Litfaßsäule, sondern eine Buchhandlung. Wenn wir allen Anfragen nachgeben würden, sähe es bei uns irgendwann sehr chaotisch aus.“ So kam es, dass er einer Heilpraktikerin vor Ort statt einer Plakatfläche anbot, ob sie nicht lieber einen Vortrag bei ihm halten wolle. Damit ist beiden gedient: Für ihn sind diese Vorträge ein gutes Instrument der Kundenbindung und für die Heilpraktikerin eine Möglichkeit, ihre Kompetenz nach außen zu tragen. Bei der letzten Veranstaltung zum Thema Stress und Trauma waren 26 Besucher da. Das Thema werde zwar auch anhand von Büchern untermauert, aber der Bücherverkauf sei an diesen Abenden eher zweitrangig. „Für uns ist die Kundenbindung entscheidend, die wir dadurch aufbauen.“

Gesundheitsthemen: zwischen zehn und 40 Teilnehmer

Da die Buchhandlung eher klein ist und man für jeden Vortrag zwischen fünf und sieben Euro berechnet, ist Bücken mit der Resonanz bisher sehr zufrieden. „Wir haben immer zwischen zehn und 40 Gästen bei diesen Vortragsabenden.“

Je nach Thema gibt es für die Zuhörer nicht nur trockene Vorträge, sondern auch Übungen zum Einstieg in das Themenfeld. Ob eine Entspannungsreise beim Stressthema oder das Nachspüren von Druckpunkten und Meridianen beim Thema Heilströme – die Besucher können gleich vor Ort auch ganz praktisch erfahren, wie sie bestimmte Techniken anwenden und wie diese auf den Körper wirken. Für das kommende Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant, unter anderem zu den Themen Yoga sowie Achtsamkeit. „Man muss auch immer schauen, was die Leute interessieren könnte“, sagt Alexander Bücken. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Demenznetzwerk kam ein Vortragsabend zustande, den ebenfalls viele Angehörige und Interessierte nutzten, um ihr Wissen zu erweitern. „Wichtig ist für mich, dass wir Referenten aus der direkten Umgebung für die Vorträge gewinnen.“

 

  • Thema: Stress adé und andere Vorträge aus dem Gesundheitsbereich
  • Zielgruppe: Stamm- und Neukunden
  • Partner: Kompetenzträger im Gesundheitsbereich aus der Umgebung
  • Kosten/Aufwand: Zeit für die Vorbereitung der Vorträge
  • Mehrwert: Steigerung der Kundenbindung

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Bücken

AlexanderBücken

02206 2104

alexander.buecken@freenet.de