Glaubensdialog in Buchhandlungen

Ökumenische Bibeltage

25. Februar 2016
von Börsenblatt
In Nürtingen kooperieren zwei Buchhandlungen mit den dort ansässigen christlichen Kirchen – zum Vorteil aller Beteiligten.

Jahr um Jahr trommelte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nürtingen für ihre Ökumenischen Bibeltage – und hatte damit lange Zeit auch Erfolg. Doch wie bei vielen Veranstaltungsformaten kam irgendwann der Punkt, an dem das Interesse nachließ. Die Organisatoren mussten ihren Kurs deshalb ändern und baten die beiden Sortimente in der Stadt um Unterstützung, die Buchhandlung Im Roten Haus und Zimmermann’s Buchhandlung. Die Idee dahinter: Die Bibeltage sollten nicht mehr nur in den Räumen der Gemeinden stattfinden, sondern die Buchhändler sollten ebenfalls als Gastgeber auftreten – um die Hemmschwelle für die Besucher zu senken.
Aus Sicht von Heike Pflüger, Inhaberin der Buchhandlung Im Roten Haus, ist das gelungen. "Seitdem wir vor fünf Jahren beschlossen haben, unsere Läden für die Bibeltage zu öffnen, kommen wieder deutlich mehr Besucher", erzählt sie. Für sie sei die Kooperation völlig stressfrei. Sie lege die Flyer der Arbeitsgemeinschaft aus, räume den Laden vor der Veranstaltung etwas um und besorge Getränke: "Das ist alles."
Die Habenseite bringt da deutlich mehr auf die Waage, meint Pflüger. Ihr bringe die Kooperation eine Menge, sowohl für ihr Unternehmen ("meine Stammkunden nutzen die Angebote gern") als auch für sie persönlich. Einzige Bedingung: "Man muss schon selbst hinter den Themen stehen, wenn sich Kundenbindung einstellen soll."

Buchhandlungen in Nürtingen

Die Buchhandlungen Im Roten Haus und Zimmermann's in Nürtingen unterstützen die Ökumenischen Bibeltage als Gastgeber.

  • Zeitraum: jeweils Ende Januar
  • Umfang der Kooperation: Die beiden Buchhandlungen öffnen ihre Räume für jeweils eine Veranstaltung.
  • Besucher: ca. 80 in beiden Buchhandlungen zusammen

buchhandlung-im-roten-haus.de
buchhaus-zimmermann.de