Großes "Harry Potter"-Jubiläum

Rufus Beck feierte mit tausend Potterheads

19. September 2018
von Börsenblatt
Zum 20jährigen Harry-Potter-Jubiläum in Deutschland las der Schauspieler Rufus Beck nach vielen Jahren wieder live vor großem Publikum aus den Harry-Potter-Büchern von J.K. Rowling. Am Wochenende rund um den 1. September feierten tausende Harry-Potter-Fans vor Ort und online das Event "Auf nach Hogwarts!".

Zu erleben war Rufus Beck bei drei ausverkauften Lesungen in Hamburg, Berlin und München, ausgerichtet vom Carlsen Verlag, dem Hörverlag und Audible.

  • Innerhalb des ersten Vorverkaufstages im Juni waren die insgesamt 1.300 Tickets in allen drei Städten restlos ausverkauft, wie Carlsen meldet.
  • Über einen Live-Stream von der Auftakt-Veranstaltung in der Kulturkirche Altona war die Lesung von Rufus Beck auch andernorts zu erleben und wurde laut Verlag auch in privaten "Wohnzimmer-Partys" zelebriert: mehr als 100.000 Zuschauer sollen über diesen Weg insgesamt erreicht worden sein.

Die Ticket-Besitzer erwartete bei den Vorleseevents eine Begrüßung durch Verlagsmitarbeiter-Elfen und "Post aus Hogwarts" im goldenen Kuvert mit Teilnahme-Zertifikat und Fanartikeln. Auf Büchertischen wurden die Sonderausgaben der Bücher und die Hörbuchbox zum Jubiläum präsentiert – beides in neuer Gestaltung des italienischen Grafikers Iacopo Bruno.

Angesichts der langen Signierschlangen hieß es auch nach zwei Stunden Lesung für Rufus Beck "Nachsitzen": Bis zu anderthalb Stunden Wartezeit nahmen die Fans, die sogenannten "Potterheads" in Kauf, um am Ende ihr Harry Potter-Exemplar mit Autogramm in Händen zu halten und Selfies mit Beck zu schießen. Fernsehen, Radio, Print- und Onlinemedien griffen das Jubiläum in zahlreichen Interviews und Hintergrundberichten auf, auch auf den Social-Media-Kanälen wurde das magische Jubiläum mit starker Resonanz gefeiert.