Hauptverband des Österreichischen Buchhandels

Benedikt Föger als Präsident wiedergewählt

9. Mai 2018
von Börsenblatt
Benedikt Föger, Verleger des Czernin Verlags, wurde am 8. Mai im Rahmen der Präsidiumswahlen als Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) einstimmig bestätigt. Gewählt wurde das Führungsgremium für 2018 bis 2021.

Als Vizepräsidenten bestätigt wurden laut HVB-Mitteilung der Vorsitzende des Österreichischen Verlegerverbandes Alexander Potyka, Picus Verlag, der Vorsitzende der Österreichischen Buchhändlerverbandes, Erwin Riedesser, Buchhandlung Leporello, und der Vorsitzende des Österreichischen Buchgrossistenverbandes, Christian Langer, Auslieferung Mohr Morawa.

Vorsitzende der Fachverbände

  • Neu gewählt zum Vorsitzenden des Verbandes der Österreichischen Verlagsvertreter wurde Bernhard Spiessberger, Verlagsvertretung Spiessberger. Er folgt damit auf Helga Schuster, die nicht mehr kandidierte.
  • Der Vorsitzende des Österreichischen Antiquariatsverbandes bleibt Michael Steinbach, Antiquariat Steinbach. Auch er wurde für die nächsten drei Jahre bestätigt.

"Eine starke Verbandsarbeit ist wichtiger de je"

Benedikt Föger sieht die Schwerpunkte der HVB-Tätigkeit für die kommenden drei Jahre vor allem in der weiteren Stärkung der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der gesamten Branche: "Die Unterstützung bei der täglichen Arbeit, wichtige Beiträge zur Meinungsbildung und die Vernetzung, Weiterbildung und Beratung der österreichischen Buchwirtschaft stehen im Fokus unseres Handelns. Denn der Buchhandel steht in den nächsten Jahren zweifellos vor großen Herausforderungen. Das macht eine starke und aktive Verbandsarbeit wichtiger denn je", so Föger. Und fährt fort: "In Zeiten vieler Veränderungen konnte mit diesem Präsidium und den Vorsitzenden der Fachverbände für den HVB und seine Mitglieder ein konstantes Entscheidungsgremium gebildet werden."

Als Dachverband vertritt der HVB, gegründet 1859, die Interessen von rund 480 Unternehmen aus den Bereichen Verlag, Auslieferung, Buchhandel, Antiquariat und Verlagsvertretung.