Hoffmann und Campe X

Geschäftsführer Christian Backen geht

26. Januar 2018
von Börsenblatt
Geschäftsführer Christian Backen (46) verlässt Hoffmann und Campe X. Er habe um die Beendigung seines Angestelltenverhältnisses gebeten, teilt das Unternehmen mit. Die Nachfolge ist bereits geregelt.

Backen war Anfang 2016 zu dem Hamburger Kommunikationsdienstleister gekommen. Davor arbeitete er in verantwortlicher Position bei verschiedenen Werbeagenturen, darunter DDB Hamburg und BBDO Berlin.

Die Weichen für die weitere Entwicklung von Hoffmann und Campe X habe der Ganske-Zeitschriftenvorstand Ingo Kohlschein bereits gestellt:

  • Ab dem 1. Februar werde Tasso Enzweiler (53), Managing Partner der Enzweiler & Partner Partnerschaftsgesellschaft, einen Managementauftrag für die Neupositionierung und die Akquisition von Neugeschäft bei Hoffmann und Campe X wahrnehmen. Als Spezialist für Transformationsprozesse verfüge Enzweiler über einen breiten Erfahrungsschatz. Vor Beginn seiner Selbständigkeit war Enzweiler als Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft und als Managing Director der Strategieberatung Hering Schuppener Consulting tätig. Daran anschließend war Enzweiler als Geschäftsführer und Mitglied des Management Boards der Agenturgruppe Ketchum in Düsseldorf aktiv. Dort betreute er unter anderem die Kunden Fraport, Lufthansa, VW, Porsche SE, RWE, MAN, UBS und Deutsche Telekom.
  • Enzweiler wird mit Alexander Uebel, der bereits seit 2016 für Hoffmann und Campe X als Geschäftsführer tätig ist, und Jessica Renndorfer als Verlagsleiterin eng zusammenarbeiten. Renndorfer war zuletzt Client Service Director und gehört bereits seit 2003 in verschiedenen Positionen zum Team von Hoffmann und Campe.

Kohlschein bedauert das Ausscheiden von Christian Backen: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren eine Menge bewegt und das Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen ausgerichtet." Er wünscht ihm "von Herzen Erfolg bei seinen künftigen Aufgaben". Er freut sich, mit Tasso Enzweiler einen "erfahrenen Kenner der Beratungs- und Agenturlandschaft" gewonnen zu haben.