hr2-Hörbuchbestenliste

Die besten Hörbücher 2018

27. November 2018
von Börsenblatt
Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat entschieden: Die besten Produktionen des Jahres sind Produktion "Sandra Hüller singt und spricht 'Bilder deiner großen Liebe'" (Roof Music / tacheles!) und "Kannawoniwasein!" von Martin Muser, gesprochen von Stefan Kaminski (HörbuchHamburg / Silberfisch). 

"Bilder Deiner großen Liebe" ist der nachgelassene, unvollendete Roman von Wolfgang Herrndorf. Er enthält Gedanken und Erlebnisse der jungen Frau Isa, die aus der Psychiatrie entwichen ist. Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste lobt den Text als eine der bedeutendsten literarischen Gegenwartsleistungen und Umsetzung auf CD Soundcollage als "großes Ereignis"

Die Produktion von Regisseur Tom Schneider mit Sandra Hüller als Isa und den Musikern Sandro Tajouri und Moritz Bossmann sei sei eine Produktion, die rockt und Herrndorf sicher gefallen hätte, findet die Jury: "Die großartige Sandra Hüller hat sich die exzentrische Ich-Erzählerin mit ihrer unverwechselbaren Stimme zum Leben erweckt: wild, übermütig, zärtlich, verzweifelt und traurig. Sie schreit, flüstert, singt und bringt die Figur damit regelrecht zum Leuchten". 

Die Auszeichnung wird am 19. März 2019 gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis verliehen. Das Preisgeld von 3.333 Euro stellt die hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft des Hessischen Rundfunks zur Verfügung.

Als Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres kürt die Jury "Kannawoniwasein!" von Martin Muser, gesprochen von Stefan Kaminski (HörbuchHamburg / Silberfisch). Die Auszeichnung ist gleichzeitig der mit 10.000 Euro dotierte Hörbuch-Preis der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, der am 3. Februar 2019 im Rahmen einer Kinder-Hörgala in Wiesbaden vergeben wird.

Im Kinder-Hörbuch des Jahres 2018 "Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften!" erzählt Autor Martin Muser von dem fast 10-jährigen Finn. Als dieser zum ersten Mal allein mit der Bahn nach Berlin fährt, wird er bestohlen un  muss den Zug verlassen. Zum Glück trifft er die toughe Jola. Sie weiß den Weg in die "Tzitti". Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste lobt den Text, der in der Tradition der Kinderromane von Erich Kästner und Andreas Steinhöfel stehe. Begeistert ist sie aber vor allem von der Interpretation durch das "Vielstimmenwunder" Stefan Kaminski. "Er gibt diesem Roadmovie die nötige Schnoddrigkeit", schreibt die Jury. "Polizist oder Rocker, Finn oder Jola – für alle findet Kaminski die richtige Stimmlage und verortet die Geschichte perfekt im Berliner Umland. Ein Hörbuch, an dem man sich nicht satt hören kann".

Auf der Shortlist für das "Hörbuch des Jahres" standen in diesem Jahr: Hugo Ball: "Tenderenda der Phantast – Hörspiel", 2 CDs, Intermedium / BR2; Christiane Collorio, Michael Krüger (Hg.): "The Poets‘ Collection", 13 CDs, Der Hörverlag; und Rose Ausländer: "Wirf Deine Angst in die Luft", 2 CDs, Griot Verlag.

Das "Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres" setzte sich unter anderem gegen folgende Publikationen durch: Jason Reynolds: "Ghost – Jede Menge Leben", 3 CDs, Hörcompany; Peter Brown: "Das Wunder der wilden Insel", 4 CDs, DAV und Alina Bronsky: "Und du kommst auch drin vor", 3 CDs, HörbuchHamburg.

Die hr2-Hörbuchbestenliste wird seit 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt herausgegeben. Kooperationspartner ist das Literaturhaus Frankfurt. Die Liste wird monatlich von einer unabhängigen Jury publiziert. Zu den 20 Jurorinnen und Juroren gehören Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften sowie andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens.

Im Radio gibt es die Hörbuch-Tipps unter anderem in der Sendung "Hörbuchzeit", samstags von 12.04 bis 13 Uhr in hr2-kultur.

Mehr zur hr2-Hörbuchbestenliste sowie Hörproben unter hr2-kultur.de und boersenblatt.net.