hr2-Hörbuchbestenliste: Kinderhörbuch des Jahres 2016

Maus auf Erfolgskurs

13. Februar 2017
von Börsenblatt
Es ist – mit dem Hörbuchpreis BEO – schon die zweite Auszeichnung für das Hörbuch "Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“:  Am vergangenen Sonntag standen die Macher des Hörbuches bei der Preisverleihung der hr2-Hörbuchbestenliste und des Hörbuchpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden auf der Bühne. 

Vorlage für "Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus" ist das gleichnamige Bilderbuch von Torben Kuhlmann. Es erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die mit einem selbstgebastelten Flugzeug den Atlantik überqueren will. Die Geschichte hatte schon 2015 bei der Wahl zum Troisdorfer Bilderbuchpreis die Kinderjury überzeugt. Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste lobt die Hörbuchproduktion von hr2-kultur mit Bastian Pastewka in allen Rollen als  „ein Feuerwerk voller genialer Ideen und Einfälle, ein Triumph für das Medium Hörbuch“.

Dramaturgin Gudrun Hartmann hat die Buchvorlage, die mit sehr wenig Text auskommt, in Dialoge übersetzt und zu diesem Zweck einen Zeichner hinzuerfunden: „Denn ich musste ja überlegen – wie bekommt man die wunderbaren Bilder der Geschichte ins Ohr?“.  Der eigentliche Zeichner und Ziehvater der Maus, Torben Kuhlmann, war überrascht und dann erfreut: „Plötzlich ist da eine Stimme und ein Erzähler, der in seiner Rolle auch noch an mich als Zeichner angelegt ist!“, so Kuhlmann im Gespräch mit Moderatorin Ariane Wick bei der Preisverleihung im Wiesbadener Staatsheater. 

Eine Einspielung des Hörbuchs überzeugte von dem Können des Sprechers Bastian Pastewka – der sämtliche Rollen selbst eingesprochen hatte, temperamentvoll und abwechslungsreich als Zeichner oder als Maus, und das offensichtlich sehr überzeugend: „Wir hatten zeitweise vergessen, dass da ein erwachsener Mann am Mikrofon sitzt – für uns war das eine Maus!“, so gibt Regisseurin Marlene Breuer die zauberhafte Stimmung während der Produktion im Studio des Hessischen Rundfunks wieder. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie der prominente Sprecher mit seinem heiterem Frohsinn für Abwechslung in der Frankfurter HR-Zentrale sorgte.

Helmut Nehrbaß, Mitglied des Magistrats der Stadt Wiesbaden, erläutert, warum die Landeshauptstadt jährlich den stolzen Betrag von 10.000 Euro in das Preisgeld investiert:  “Hörbücher sind einfach inspirierend!“ Davon überzeugte die musikalische Interpretation des Buches durch Drittklässler der Wiesbadener Peter-Rosegger-Schule. Die Schüler haben die Hoffnungen und Wünsche der Maus und mit ihren Stimmen sowie mit Saxophon, Klavier, Gitarre und Rhythmusinstrumenten ins Musikalische übersetzt, sicher angeleitet von ihrer Lehrerin Elka Aurora. Für Tempo auf der musikalischen Weltreise sorgte die Berliner Band Muckemacher, die die Stimmung mit von Reggae, Ska und Latin Jazz inspirierten Kinderliedern beflügelte – ein musikalischer Höhenflug.  

Die Aufzeichnung der Gala wird am 11. März 2017 ab 14.05 in hr2 gesendet, unterhalb dieser Meldung finden Sie eine Hörprobe des Hörbuchs.

Torben Kuhlmann: "Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus". Sprecher: Bastian Pastewka, Der Hörverlag / hr2-kultur , 1 CD, 43 Minuten, 9,99 Euro, ab 5 Jahre

Torben Kuhlmann: "Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus". NordSüd, 96 Seiten, 18 Euro (Blick ins Buch