Hugendubel zieht in die Gropius Passagen

Noch mehr Bücher für Berlin

16. März 2017
von Börsenblatt
Hugendubel erhöht die Zahl seiner Filialen in Berlin weiter − auf zehn: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2017 will das Unternehmen in der Hauptstadt eine neue Buchhandlung in Betrieb nehmen, im Einkaufszentrum Gropius Passagen. 

Von ihrer Größe her bilden die Gropius Passagen, gelegen im Stadtteil Neukölln, das größte Einkaufszentrum der Stadt. Es gibt mehr als 130 Shops. Wie heute bekannt wurde, hat sich Hugendubel jetzt eine Fläche im Center gesichert − insgesamt rund 500 Quadratmeter. "Wir freuen uns sehr, für Berlin einen weiteren attraktiven Standort gefunden zu haben", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel

Laut Hugendubel wird das Einkaufszentrum von den Eigentümern TH Real Estate und Unibail-Rodamco Germany suzessive bis voraussichtlich Ende 2019 modernisiert. Die neue Filiale eröffnet schon deutlich früher: im Herbst 2017, vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts. Hugendubel kommt dann auf zehn Filialen in der Bundeshauptstadt – vier davon betreibt das Unternehmen in Karstadt-Häusern.

Die Buchhandlung SoSch, die zuvor in den Gropius Passagen vertreten war, hatte zum 31. Januar 2016 geschlossen − Auslöser war damals der geplante Umbau des Einkaufscenters, in dessen Verlauf die Ladenfläche einem anderen Unternehmen zugeschlagen werden sollte (siehe Archiv).