Initiative "JA zum Urheberrecht"

Krimiautoren stellen Strafanzeige gegen Cyber-Mobber

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Eine anonyme Gruppe von Netzaktivisten hat die Internetseiten der Autorengruppe "Das Syndikat" attackiert. Die Autoren haben jetzt Strafanzeige erstattet.
"Am 26. April, dem Welttag des Geistigen Eigentums, stellten wir unsere Initiative JA zum Urheberrecht vor. Wir sprechen uns für den weltweiten Schutz geistigen Eigentums aus und engagieren uns in der aktuellen Diskussion um das Urheberrecht für dessen Erhalt als Existenzgrundlage aller Kulturschaffenden", schreibt die Autorengruppe in einer Mitteilung. Zur Veranschaulichung hätten sie eine Fotokampagne mit den Motiv-Titeln "Seelenräuber", "Kulturfledderer" und "Herzblut" veröffentlicht.

Eine anonyme Gruppe von Netzaktivisten hätte daraufhin 24 Stunden später die Aktion "Tango down" gestartet und mit der Botschaft "Don’t fuck with Anonymus" die Internetseiten sowie die privaten Rechner der Autoren durch so genannte Mailbomben attackiert. Dabei wären innerhalb weniger Minuten 25.000 bis 100.000 Mobbing-Mails eingegangen. Eine Autorin sei zudem mit Hakenkreuzen und anonymen Kurznachrichten belästigt worden.

"Wir sind empört über das Demokratieverständnis der Digital-Angreifer. Nicht das Urheberrecht schränkt die Freiheit im Netz ein - sondern illegale, aggressive Aktionen, wie diese Offensive auf JA zum Urheberrecht belegt", so die Autoren. Einige Wenige würden die Diskussion bestimmen und versuchen Andersdenkende mundtot zu machen, mit technischen Mitteln und Überfällen aus dem digitalen Dunkel heraus.

"Wir lassen uns den Mund nicht verbieten - und haben Strafanzeige gestellt", heißt es in der Mitteilung weiter. Die Gruppe fordert den Bundesinnenminister auf, "notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um gegen die Ausübenden und Helfer solcher Attacken vorgehen zu können und um die freie Meinungsäußerung zu gewährleisten, ohne sich vor derartigem Cyber-Mobbing und feigen Attacken fürchten zu müssen."