Interkulturelles Kochbuchprojekt

Sich übers Kochen besser kennenlernen

2. November 2016
von Börsenblatt
Die Verlagsauslieferung Die Werkstatt, Flüchtlinge und Ehrenamtliche stemmen gerade ein Gemeinschaftsprojekt: ein Kochbuch mit Rezepten von Geflüchteten und Wegbegleitern, an dem alle umsonst gearbeitet haben. Und von den 4 Euro Verkaufspreis wird noch ein Euro gespendet.

"Ziel ist, durch das gemeinsame Erlebnis des Einkaufens, Kochens und Essens einen Beitrag zum Kennenlernen und zur Begleitung in den aktuellen Lebensthemen von Flüchtlingen zu leisten", sagt Bernd Weidmann von Die Werkstatt VA. Das 96-seitige Buch im DIN A5-Format soll am 23. November erscheinen und 4 Euro kosten. "Miteinander kochen" (ISBN 978-3-7307-0296-3) enthält 19 "Kochevents" und wird gegenüber dem Handel ganz normal rabattiert - "damit es dort in den Warenwirtschaftssystemen keine Durchlauf-Probleme gibt", erklärt Weidmann.

Alle Beteiligten arbeiten umsonst, so dass nur reine Sachaußenkosten wie Druck entstehen; die erste Auflage wird von der Druckerei Cuno teilgesponsert, Porto und Transport werden aus den Erlösen getragen. Pro verkauftem Buch wird ein Spendenbeitrag von einem Euro von der Auslieferung bzw. dem Verlag abgeführt. Die Spende geht je hälftig an den Bundesverband Deutsche Tafeln und den Bundesverband Trauerbegleitung. Die Buchhändler können selbst entscheiden, ob sie ihre Marge auch spenden wollen. Auch weitere Unterstützer sind willkommen.