Italienisches Flair in Reppenstedt

So schmeckt Italien

3. November 2016
von Christina Busse
Anja Vogel hat offenbar ein Händchen dafür, Schönes miteinander zu verbinden – und die Kunden danken es ihr, indem sie ihrer Buchhandlung die Treue halten.

Die jährlich stattfindenden Abende für Ohren und Gaumen der Buchhandlung Vogel in Reppenstedt sprechen sich in Windeseile herum und sind mit 35 Gästen immer restlos ausgebucht. So war es auch bei der Veranstaltung "Italien pur!". Autorin ­Ulrike Zimmermann, im nahen Lüneburg zu Hause, las dabei eigene, teilweise noch unveröffentlichte Kurz­geschichten vor. Da Zimmermann nicht nur schreiben kann, sondern in der Nähe von Florenz ein Restaurant betrieben hat und die Kunst der echten italienischen ­Küche beherrscht, konnte sie zu den literarischen Kostproben auch noch das passende Fingerfood reichen. Dazu spielte ein befreundeter Musiker auf dem Klavier.
Das erfolgreiche Konzept in einem größeren Rahmen aufzuziehen, ist für Buchhändlerin Vogel keine Option – obwohl sie dann vermutlich doppelt so viele Karten verkaufen könnte: "Die Veranstaltungen verhältnismäßig klein zu halten, macht die Atmosphäre aus", betont sie. "Es ist familiär und man schnackt miteinander. Das ist genau die Art von Nähe, die unsere Kunden bei uns suchen. Die Leute sind auf Kuschelkurs." Bei 13 Euro Eintritt ist die Veranstaltung in finanzieller Hinsicht ein Nullsummen­spiel. Im Vordergrund steht für Vogel die Kunden­bindung: "Auch lange nach dem Abend bekommen wir noch viele positive Rückmeldungen, die sich potenzieren."

Lesung mit Buffet
  • Aufwand: gering
  • Kosten: Honorare für Lesung und Musik, Kosten für Buffet und Getränke
  • Partner: eine Autorin, die liest – und passenderweise auch noch sehr gut italienisch kocht
  • Werbung: Newsletter, Mundpropaganda

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Vogel

UlrikeZimmermann

mail@buchhandlung-reppenstedt.de