Joint Venture mit Hachette Livre beendet

Aus Harlequin wird HarperCollins France

6. April 2016
von Börsenblatt
Die US-Verlagsgruppe HarperCollins macht den nächsten Schritt: Sie beendet in Frankreich das Joint Venture mit Hachette Livre bei Harlequin, übernimmt künftig allein die Regie – und will zugleich ein eigenständiges Programm für die Grande Nation entwickeln. 

Brian Murray, CEO und Präsident von HarperCollins, treibt schon länger seine internationale Expansion voran – mittlerweile reicht das Netz der US-Verlagsgruppe über 18 Länder. Auch Europa bildet hier einen Schwerpunkt (siehe Weltkarte auf der HarperCollins-Site). Dass er jetzt in Frankreich Hachette ausbezahlt und das Joint Venture Harlequin künftig als Imprint allein weiterführt, ist Teil seiner Globalisierungsstrategie.

Nach Angaben von HarperCollins gibt es Harlequin in Frankreich bereits seit 30 Jahren. Weder an der Leitung, die liegt nach wie vor bei Emmanuelle Bucco-Cancè, noch am Programmschwerpunkt Romance soll sich etwas ändern. On top gibt es Neues: sowohl HarperCollins-Titel aus anderen Ländern als auch Bücher von französischen Autoren, die der Verlag neu unter Vertrag nehmen will. Die Auslieferung übernimmt Hachette Livre (als Dienstleister).

Murray zufolge ist mit der Gründung von HarperCollins France die Umstrukturierung der Harlequin-Standorte in Europa abgeschlossen.