Jugendbuchverlage richten Preis für Leseförderung ein

Dank fürs Engagement

3. Dezember 2018
von Börsenblatt
Neben dem avj-Medienpreis, den die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) auf der kommenden Leipziger Buchmesse zum achten Mal verleiht, wird sie erstmals einen Sonderpreis Leseförderung vergeben.

"In unserer täglichen Arbeit", so Tomas Rensing von der AG Kommunikation in der avj, "haben wir nicht nur zu den Medienvertretern Kontakt, sondern ebenso zu Menschen, die im direkten Austausch Kinder- und Jugendbücher an die Leser bringen. Sei es durch Leseförderungsinitiativen, die Vergabe von Kinderbuchpreisen oder die Organisation von Lesefestivals." Mit diesem Sonderpreis wolle die avj für deren Engagement danken.

Heute hat die avj auch die Longlist ihres Medienpreises bekannt gegeben mit den Namen, die von den Pressesprechern nominiert wurden: Journalisten & Blogger, die für Magazine, TV, Hörfunk , Online-Redaktionen und Blogs schreiben. "Eines ist aber allen gemein: Sie zeichnen sich durch ihr hohes Engagement im Bereich Kinder-, Jugend- und Hörbuch aus", sagt Renate Reichstein, Vorsitzende der avj. Die Longlists zu beiden Preisen sind unter folgendem Link zu finden: http://www.avj-online.de/aktuelles/longlist_medienpreis_2019/

 

Ab 28. Januar sind die Pressesprecher aufgefordert, aus der Shortlist, die vom avj-Vorstand, der AG Komm und einem Vertreter der Leipziger Messe erstellt wird, ihren Gewinner zu küren. Die Preisübergabe erfolgt am Freitag, 22. März, auf dem Leipziger Messegelände.

Der Medienpreis 2019 findet in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt.