Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Sommerloch im Land der Dichter und Denker? Auch wenn keine Buchmessen oder Kongresse stattfinden - die Literatur macht keine Pause und nicht nur in Marbach warten spannende Ausstellungen.

28. Juli

Gerade ist die Schau ins Museum Behnhaus Drägerhaus umgezogen: „Wortkünstler / Bildkünstler" - Die Schau widmet sich den künstlerischen Doppelbegabungen berühmter Schriftsteller. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Oktober.

Gerade ist der Marbacher Katalog mit Beiträgen von F.C. Delius, Wilhelm Genazino, Hans Ulrich Gumbrecht, Eckhard Henscheid, Jochen Missfeldt und Alissa Walser und weiteren erschienen: Zettelkästen. Maschinen der Phantasie. Passend dazu ist im Literaturmuseum der Moderne in Marbach noch bis zum 15. September eine Ausstellung zu sehen: Sie versucht die Geheimnisse von Zettelkästen und ihrer Maschinisten zu ergründen, darunter: Jean Paul, Arno Schmidt und Walter Kempowski, sowie Niklas Luhmann.

Als zweite Wechselausstellung ist im Marbacher Literaturarchiv: LSD. Der Briefwechsel zwischen Albert Hofmann und Ernst Jünger (Literaturmuseum der Moderne) zu sehen – und zwar bis zum 20. Oktober. In der Ausstellung wird der neu erworbene und als Marbacher Magazin publizierte Briefwechsel von Jüngers verschiedenen Aufzeichnungen zu Drogen und Rausch kommentiert.

Heute geht nach drei Tagen die STAR WARS CELEBRATION EUROPE in Essen zu Ende. Von der sechsteiligen Sci-Fi-Sage bis zu „Clone Wars" – es stehen Bücher, Comics, Sammelfiguren, Spielzeug, Entertainment im Mittelpunkt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem Kostüm-Wettbewerb gehört zum Jedi- und Sithlordttreffen im Ruhrpott.

 

1. August

Der künftige DuMont-Verleger und Autor Jo Lendle im Studio LCB im Gespräch mit Sandra Kegel und Adam Soboczynski über seinen Roman „Was wir Liebe nennen", schöne Literatur und das Verlegen im digitalen Zeitalter. In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk (Sendetermin: Samstag, 31. August, 20:05 Uhr). Es moderiert Hubert Winkels.