Karin Plötz empfiehlt Fußball-Bücher

Der italienische "Gentleman"-Coach

15. Juli 2016
von Börsenblatt
Begleitend zur Euro 2016 in Frankreich empfahl Karin Plötz hier jeweils am Samstag Fußballbücher. Mit der Europameisterschaft hat es leider für Deutschland nicht geklappt, dafür bleibt aber nun wieder mehr Zeit zum Lesen. Und weil's so schön war, hat die LitCam-Direktorin noch einen Lesetipp parat: "Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt" (Knaus).

Portugal ist Fußball-Europameister. Ronaldo hat seinen Traum verwirklicht und für sein Land endlich einen Titel geholt. Titel hat er in seiner Mannschaft Real Madrid schon oft gewonnen, vier Titel innerhalb von zwei Jahren. 2013/14 unter dem von ihm hoch geachteten Trainer Carlo Ancelotti. Genau der Trainer, der in der kommenden Bundesliga-Saison die Stelle von Pep Guardiola bei Bayern München übernehmen wird. Und von diesem italienischen „Gentleman“-Coach, unterstützt von seinen beiden Ko-Autoren Chris Brady und Mike Forde, gibt es jetzt eine Biografie, die seine Führungsphilosophie in den Mittelpunkt stellt: „Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt“

Ancelotti gilt nicht nur als einer der erfolgreichsten, sondern auch als einer der meistrespektierten Trainer. Seine ruhige und zurückhaltende Führung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und bei der er sein Team als Familie sieht, ist im Fußball-Business besonders. „Ich glaube, dass eine Führungskraft nicht herumbrüllen oder mit eiserner Faust regieren muss… Es sollte sonnenklar sein, wer das Sagen hat – aber diese Einsicht muss das Ergebnis von Respekt und Vertrauen sein und nicht von Angst, “ erklärt Ancelotti.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass auch von Ancelotti trainierte Fußballstars zu Wort kommen: u. a. Toni Kroos, David Beckham, Zlatan Ibrahimovic und John Terry, aber auch Trainerlegende Sir Alex Ferguson geben ihr Urteil ab. Und natürlich Ronaldo, der Ancelotti für einen der besten Trainer hält: „Er ist sehr bescheiden, was im Fußballgeschäft so normal nicht ist… Er ist ein intelligenter Trainer, weil er sich um dich kümmert und das Beste für dich will.“

Die Beschreibung seines Trainer-Lebenslaufes mit den vielen Erfolgen, aber auch Niederlagen, zeigt nicht nur seine positive Führungsphilosophie, sondern auch die Härte des professionellen Fußballgeschäfts. Und wie man es schafft, die Leidenschaft für den Fußball und die Empathie für den Fußballer als Menschen trotz Erfolgsdruck immer weiter brennen zu lassen.

Und Ancelottis Führungsphilosophie können wir nicht nur in diesem Buch nachlesen, sondern ab August auch in der Bundesliga mit dem FC Bayern erleben.

Bibliografie:
Carlo Ancelotti
Mit Christ Brady und Mike Forde
Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt
Knaus Verlag
ISBN 9783813507522

Die weiteren Tipps von Karin Plötz finden Sie hier:

Der Sonnyboy unter den Schiedsrichtern

Vom Libero zu Doppelsechs

Kulinarischer Reiseführer zur Euro

Schneller als Usain Bolt

Rumpelfußball war einmal

Fußballgefühle