Katharina Hesse stellt schöne Bücher vor

Apfelpapier mit Kreativküche drauf

11. März 2016
von Börsenblatt
Es gibt sie noch, die gut gemachten Bücher. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stifung Buchkunst, stellt auf boersenblatt.net jeden zweiten Sonntag im Monat ein besonders schönes Buch vor. Diesmal: "A Modern Way to Eat" von Anna Jones (Mosaik Verlag).

Dieses Buch besteht aus Äpfeln. Genauer – aus Apfelresten! In Südtirol fallen jährlich tausende Tonnen Reste bei der Apfelsafterstellung an. Dieser Trester wird getrocknet, zermahlen und zusammen mit Zellulose zu Papier verarbeitet. Riecht das Buch nach Apfel? Nein! Und optisch unterscheidet es sich auch ganz klar von Esspapier.

Appetitlich und appetitmachend nicht nur das Papier, sondern auch das Drauf und Drin. Anna Jones animiert zu leichter, schneller Küche. Für morgens, mittags, abends und zwischendrin. Auch für den Nichtprofi nachkochbar. Für diejenigen, die sich nicht so gern an Anleitungen halten, stellt sie kleine Zutatenstammbäume auf, die der Koch kreativ kombinieren kann. Jamie Oliver, Anna Jones Ausbilder, meint: "Gut gemacht, Anna – dies ist ein großartiges Kochbuch, und ich bin wahnsinnig stolz!" Ich meine:Gut gemacht, Mosaik Verlag! Toll, wenn sich Verlage trauen einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Für alle, die ein wenig Fleisch in ihrem Gemüse mögen: Die Rezepte lassen viel Raum für Kreativität.


Bisher erschienen:

"Für immer und jetzt. Wie man hier und anderswo die Liebe feiert" von Michaela Vieser und Irmela Schautz (Kunstmann Verlag)