Kaufmännische Leitung bei C.H. Beck

Christian Kopp folgt auf Peter Saßnink

6. Oktober 2017
von Börsenblatt
Christian Kopp (48), derzeit noch im Vorstand der Ganske Verlagsgruppe, tritt Anfang 2018 in die Geschäftsleitung des Verlages C.H. Beck in München ein. Er übernimmt dort nach einer gemeinsamen Übergangsphase die kaufmännische Leitung des Verlages von Peter Saßnink (64).

Christian Kopp verfügt über langjährige berufliche Erfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer und CFO (Chief Financial Officer). Zu C.H. Beck wechselt er von der Ganske Verlagsgruppe in Hamburg, wo er 2014 in den Vorstand berufen wurde und noch bis zum Jahresende als CFO des Unternehmens fungiert.

Kopp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) und promovierte anschließend in Volkswirtschaftslehre. Danach arbeitete er im Konzerncontrolling der HypoVereinsbank in München. Im Anschluss daran war er von 2000 bis 2004 als Abteilungsleiter Finanzen und Controlling für Gräfe und Unzer tätig. Danach leitete er als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich der IHK Schwaben und des IHK-Bildungshauses Schwaben in Augsburg. 2011 kehrte Christian Kopp als kaufmännischer Geschäftsführer zu Gräfe und Unzer zurück.

Peter Saßnink rückt in den Beirat

Peter Saßnink ist seit 1997 – ehemals ebenso von der Verlagsgruppe Ganske kommend – kaufmännischer Leiter im Beck-Verlag und Mitglied der Geschäftsleitung. Er habe eng an der Seite der Verleger den Beck-Verlag durch eine Reihe von Zukäufen zur Mediengruppe ausgebaut, so die Münchner. Peter Saßnink wird nach seiner operativen Tätigkeit als kaufmännischer Leiter in den Beirat der Verlagsgruppe eintreten.