Kids License Monitor

Neue Lizenzen haben es schwer bei deutschen Kindern

29. März 2017
von Börsenblatt
Neue Lizenzen liegen meilenweit hinter Blockbustern wie Minions oder Ice-Age; sowohl Vaiana als auch Trolls sind derzeit in deutschen Kinderzimmern nur wenig präsent. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Ausgabe des Kids License Monitors von iconkids & youth, das auch die Wellen des vergangenen halben Jahres berücksichtigt.

Demnach besitzen nur 9% der 4- bis 12-Jährigen Produkte mit der hawaiianischen Prinzessin. Das in der Welle zuvor gemessene Thema Trolls ist mit 14% etwas besser und konnte vor allem bei jüngeren Mädchen punkten, liegt aber ebenfalls deutlich hinter Lizenz-Blockbustern wie Minions (66% Besitz eines lizensierten Produktes) oder Ice Age (53%). Die deutsche Lizenz Ritter Rost erreichte 18% der deutschen Kinder mit Produkten.
Für den Kids License Monitor wurden insgesamt 1.274 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und U.K. befragt. Untersucht wurden neben dem Hype-Faktor z.B. Bekanntheit, Appeal und Besitz von 71 Lizenzthemen aus Bereichen wie TV, Spielwaren, Kino, Bücher oder Apps.
Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich.