Kinder- und Jugendliteratur

Auszeichnung für Roswitha Budeus-Budde

16. März 2018
von Börsenblatt
Der Medienpreis der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) geht an die Journalistin Roswitha Budeus-Budde. 

"Seit vielen Jahren hat sie sich einen Namen in der Kinderbuchbranche gemacht", sagte Renate Reichstein, avj-Vorsitzende, bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse in ihrer Laudatio. Roswitha Budeus-Budde rezensiere, präge Buchbesprechungstage, halte Vorträge und ihre Meinung als Jurymitglied unterschiedlicher Buchpreise sei unverzichtbar, führte Renate Reichstein weiter aus.

Roswitha Budeus-Budde hat viele Jahre für die "Süddeutsche Zeitung" gearbeitet. "Neben den neuen Medien haben die klassischen Printprodukte noch immer einen hohen Stellenwert", betonte Renate Reichstein. "Zwar gewinnen die Online-Angebote immer mehr an Bedeutung und verändern das Bild des Pressesprechers, aber eine Rezension, schwarz auf weiß, ist weiterhin unverzichtbar".

Der avj medienpreis wurde zum 7. Mal vergeben. Neben Roswitha Budeus-Budde waren Maren Bonacker (Lese- und Literaturpädagogin, freie Journalistin), Katharina Mahrenholtz (NDR Mikado), Andrea Wedan (Buchkultur) und Ralf Schweikart (freier Journalist) nominiert. Die Gewinner des avj medienpreises werden von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der avj-Verlage gewählt.