KOSMOS erweitert Führung

Vertriebschef Kienzle rückt in die Geschäftsleitung

23. Januar 2017
von Börsenblatt
Matthias Kienzle (40) wurde zum 1. Januar in die Geschäftsleitung des KOSMOS Verlags berufen. Der Marketing- und Vertriebsleiter ist bereits seit Sommer 2016 bei den Stuttgartern tätig. Neue Herstellungsleiterin ist Eva Schmidt.

Matthias Kienzle verantwortet als Marketing- und Vertriebsleiter Spielware die gesamte nationale und internationale Vermarktung sowie den vertrieblichen Ausbau des Geschäftsbereichs Spielware bei KOSMOS.

Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb von Procter & Gamble sowie als Vertriebsdirektor bei Lego bringe Kienzle eine breite Vertriebserfahrung und viel Marketing-Know-how mit, heißt es weiter in der Verlagsmitteilung. Als Mitglied der Geschäftsleitung soll Kienzle die positive Entwicklung von KOSMOS im deutschsprachigen Markt weiterführen und die internationalen Verlagsaktivitäten mit den KOSMOS Tochtergesellschaften in den USA und UK (Thames & Kosmos) sowie Handelspartnern in über 40 Ländern weltweit kontinuierlich ausbauen.

Der Geschäftsleitung gehören zudem Heiko Windfelder (Programmleiter Spielware) und der KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner an. Fleissner freut sich, mit Matthias Kienzle "einen leidenschaftlichen Vertriebsmann mit internationaler Erfahrung in unseren Reihen (zu) haben".

Neue Herstellungsleiterin: Eva Schmidt

Zudem hat Eva Schmidt (37) die Leitung der Herstellungsabteilung bei KOSMOS übernommen. Sie folgt auf Jürgen Bischoff, der zum 1. November 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Eva Schmidt ist bereits seit über zehn Jahren bei KOSMOS tätig, zuletzt als Teamleiterin. In dieser Funktion setzte sie u.a. das neue Corporate Design der KOSMOS Ratgeber mit um und führte eine umfassende Einkaufsoptimierung durch. Künftig ist Schmidt für sämtliche Herstellungsprozesse im Print- und Digitalbereich verantwortlich und wird insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Datenmanagement weiter vorantreiben. Als Abteilungsleiterin berichtet sie direkt an die Geschäftsleitung, wie die Stuttgarter informieren.