Kranichsteiner Literaturförderpreis 2016

Senthuran Varatharajah setzt sich durch

11. November 2016
von Börsenblatt
Der vom Deutschen Literaturfonds vergebene Kranichsteiner Literaturförderpreis geht in diesem Jahr an den 1984 in Jaffna auf Sri Lanka geborenen Senthuran Varatharajah. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde heute Abend im Zuge der Verleihung des Kranichsteiner Literaturpreises an Ulrich Peltzer überreicht.

Senthuran Varatharajah wird für einen noch unveröffentlichten Text mit dem Titel "Farbenlehre" ausgezeichnet. Der Förderpreis wurde heute durch einen Wettbewerb entschieden − neben Varatharajah waren dazu Shida Bazyar, geboren 1988 in Hermeskeil, und Marie Malcovati, geboren 1982 in Freiburg im Breisgau, eingeladen, wie der Deutsche Literaturfonds mitteilt.

Der Jury gehören an: Maike Albath, Wilfried F. Schoeller und Christine Wahl.

Die drei Nominierten hatten sich heute Vormittag in der Justus-Liebig-Schule Darmstadt in einer öffentlichen Lesung aus ihren noch unveröffentlichten Texten der Fach- und einer Schüler-Jury präsentiert. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis der Schüler-Jury erhielt Shida Bazyar für ihren Text mit dem Titel "Die du dir baust".

Beide Preise wurden am 11. November um 19 Uhr im Literaturhaus Darmstadt überreicht.

Ebenfalls verliehen wurde der mit 20.000 Euro dotierte Kranichsteiner Literaturpreis 2016 an den Schriftsteller Ulrich Peltzer. Dieser Preisträger war schon seit Juni bekannt.