Kriminell gutes Kontrastprogramm für Silvester

Mörderischer Jahreswechsel

26. Januar 2017
von Börsenblatt
Die Stunden bis Mitternacht zählen? Fehlanzeige. Leers Krimibuchhandlung Tatort Taraxacum feierte den Jahreswechsel 2016/2017 zum ersten Mal gemeinsam mit Gästen – und das war nicht nur mordsspannend, sondern auch höchst unterhaltsam.

50 Krimifans ließen sich in der urgemütlichen Buchhandlung unterm Kronleuchter von zwei lokalen Künstlern mit Musik und Theater unterhalten und genossen die Leckereien vom Buffet, hergestellt im haus­eigenen Restaurant. Ein Höhepunkt des Abends war das Krimi-Quiz, das auch zwei Musikteile und ein Bilderrätsel enthielt: Wie hieß der erste und wie der 1.000. ARD-"Tatort", wie wird im Krimi eine falsche Spur genannt oder welchen Beruf hat ZDF-Kommissar Wilsberg und wo ermittelt er? Das waren nur einige der kniffligen Fragen, die die Krimifreunde beantworten mussten. An die Spiel­regeln, zum Beispiel das Google-Verbot, hielten sich alle, und die belesensten Quizteilnehmer freuten sich am Ende über Buchpakete.

"Die Veranstaltung war schnell ausverkauft, die Planungen für das kommende Silvesterfest laufen bereits", sagt Heike Gerdes vom Leda-Verlag, zu dem Tatort Taraxacum gehört. Die Buchhandlung ist indes nicht nur zu Silvester aktiv, sie veranstaltet pro Jahr rund 50 Lesungen, Krimidinners, Konzerte, Hafenrundfahrten und Bustouren in Ostfriesland.

Tatort Taraxacum, Leer
  • Aufwand: hoch (Organisation des Programms, Buffet)
  • Kosten: Honorare für Künstler, Kosten für Buffet und Buchpakete (im Eintrittspreis von 39 Euro waren die Getränke nicht enthalten)
  • Partner: Restaurant Tatort Taraxacum
  • Werbung: Flyer, Facebook, Homepage, Pressemitteilungen

tatort-taraxacum.de

Kontakt zum Ideengeber:

Tatort Taraxacum

HeideGerdes

buchhandlung@tatort-taraxacum.de