Kundenzufriedenheit im Bahnhofsbuchhandel

Kiosk-Umfrage: Presse statt Krimskrams

23. Januar 2013
von Börsenblatt
In einem Kiosk möchten drei Viertel der Deutschen vor allem eines kaufen: Zeitungen und Zeitschriften. Das kam bei einer Umfrage im Auftrag von Valora Retail heraus.  Abgefragt wurde auch, welche Services Kunden außerdem schätzen – und was in Kiosken stört.
Das Marktforschungsinstitut mafo.de befragte im Auftrag von Valora Retail insgesamt 500 Personen nach ihren Vorlieben beim Kiosk-Einkauf. Ergebnis: Kleine Snacks und Service-Angebote liegen voll im Trend. Die Befragten nannten gekühlte Erfrischungsgetränke (51,9 Prozent) und Snacks mit Kaffee (48,1 Prozent) auf ihrer Kiosk-Wunschliste noch vor Tabak/Zigaretten (47,6 Prozent) und Süßigkeiten (46,5 Prozent).

Störfaktor Zusatzsortiment
Weit abgeschlagen sind laut Meldung von Valora Zusatzsortimente wie Taschen, Accessoires, Schlüsselanhänger und Portemonnaies, die nur von 11,8 Prozent gewünscht werden. Empfindlich reagieren die Kunden, wenn im Kiosk-Verkaufsraum Aufsteller und Drehständer den Weg versperren. 60,7 Prozent nannten dies als größten Störfaktor. Auch viele Zusatzartikel (z. B. Taschen und Accessoires) auf engem Raum werden von mehr als jedem Zweiten als störend empfunden. In der Negativliste folgen: unaufgeräumte Regale, unaufmerksames Personal sowie Unordnung durch nicht ausgepackte Ware.

 

Großer Bedarf nach Postdienstleistungen im Kiosk
Eine Diskrepanz ist auffällig: Während sich 59,5 Prozent der Befragten Dienstleistungen wie Post und Telefonkarten im Kiosk wünschen, haben nur 28,9 Prozent ein solches Angebot tatsächlich schon in Anspruch genommen. Valora, mit  will auch in diesem Jahr weitere Postservices über Franchise-Partner in seine Filialen holen.

Valora Retail Deutschland betreibt das bundesweit größte Kiosk-Netzwerk und ist Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Die mehr als 1.660 Filialen teilen sich auf in rund 1.300 Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, knapp 180 Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen sowie 185 Convenience-Stores.