LangenMüller-Verlage ziehen um

Von München nach Stuttgart

25. Januar 2017
von Börsenblatt
Die Buchverlage LangenMüller, Herbig, nymphenburger, terra magica verlegen zum 31. März ihren Verlagsstandort von München nach Stuttgart − um Synergien zu nutzen. In Stuttgart sind die Verlage KOSMOS und Belser ansässig, die ebenfalls zur Verlagsgruppe gehören.

Dort führt KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner die Geschäfte der Verlagsgruppe weiter. "Am Verlagsstandort Stuttgart lassen sich Synergien nutzen, die sich aus dem erfolgreichen Ausbau des Traditionsverlages KOSMOS ergeben", sagt Michael Fleissner, Geschäftsführer der Stuttgarter Verlagsgruppe, in der Presseinformation zu den Gründen des Umzugs. "Auch der hier beheimatete Belser Verlag profitiert seit über 20 Jahren von dieser Bündelung der Kräfte."

Verlegerin Brigitte Fleissner-Mikorey ist zum 1. November 2016 aus der Geschäftsführung ausgeschieden und wird sich neuen Aufgaben widmen, heißt es weiter.

Die Buchbranche unterliege seit Jahren großen Veränderungsprozessen. Um die Verlage angesichts der großen Herausforderungen zukunftsorientiert aufzustellen, werden die verschiedenen Verlagshäuser im Frühjahr 2017 an einem gemeinsamen Standort zusammengeführt, so die Verlagsgruppe.

Die ersten Mitarbeiter hätten sich bereits entschieden, mit nach Stuttgart zu kommen. Für die Programmarbeit würden zudem zusätzliche Redakteure gesucht.