Lesetipp

Filmporträt einer mutigen Frau

4. Juni 2018
von Börsenblatt
Der Dokumentarfilm "The Poetess" läuft seit 31. Mai in deutschen Kinos. Er porträtiert die saudi-arabische Dichterin Hissa Hilal, die in einer TV-Show ein Gedicht gegen religösen Fanatismus vortrug. Die "Deutsche Welle" hat mit den Filmemachern Andreas Wolff und Stefanie Brockhaus über Herausforderungen bei den die Dreharbeiten gesprochen. 

2010 schon sorgte der Auftritt von Hissa Hilal als einzige Frau bei der saudi-arabischen Literaturshow "Million's Poet" für Aufregung. Etliche Jahre habe es dann gedauert, Visa und eine Drehgenehmigung zu bekommen, berichten Andreas Wolff und Stefanie Brockhaus. In dem Dokumentarfilm gelingt es Brockhaus und Wolff, Szenen aus dem schwierigen Alltag der 43jährigen Dichterin zu zeigen, Hissa Hilal spricht über ihre Geschichte und ihre Motivation. Das vollständige Interview mit den Filmemachern ist auf der Website der "Deutschen Welle" zu lesen.

In der ZDF-Mediathek ist ein fünfminütiger Beitrag zu sehen, der bei einem Besuch Hissa Hilals bei der Filmpremiere in Locarno 2017 aufgezeichnet wurde.

Trailer des Films: