Libri wird neuer Kooperationspartner bei der Tolino-Allianz

Wasserfeste E-Reader zu Weihnachten

8. Oktober 2014
von Börsenblatt
Ab kommendem Wochenende können deutsche Kunden ein Tolino-Tablet sowie einen neuen wasserfesten E-Reader ordern - auch beim Barsortimenter Libri und dessen angeschlossenenen Buchhandlungen. Er ist der neue Kooperationspartner der Tolino-Allianz (Hugendubel, Thalia, Weltbild, Deutsche Telekom und noch Club Bertelsmann), die jetzt auch in Belgien und Italien aktiv wird.

Einigen Teilnehmern der soeben beendeten Pressekonferenz hatte kurz der Atem gestockt, als Weltbild-Geschäftsführer Gerd Robertz die Blumen aus der großen Glasvase nahm und den neuen E-Reader tolino vision 2 hineinsteckte: "Mal schauen, ob das stimmt, was da gerade erzählt wurde." Wasserfest soll der Reader sein, versehen mit dem "Nanocoating"-System, wonach zwar Wasser in das Gerät eindringen kann, es aber der Elektronik nichts anhaben kann. In der Tat, der Reader funktionierte weiterhin, auch die touchempfindliche Rückseite. Auch das ist neu: Einhändig ist das Gerät zu bedienen, durch leichtes Antippen der Rückseite kann man im Text weiterblättern.

Daneben kommt auch ein Tablet auf den Markt: das tolino tab 8'' mit Intel Atom-Prozessor, mehr Pixel als Full HD und fürs Lesen optimiertem Display. Denn zunehmend würden die Bilder und die Kinderbücher wichtiger, erklärte Robertz und zeigte gleich eine Szene aus dem Ravensburger-Buch "Piggeldi und Frederick". Der Weltbild-Geschäftsführer hob zudem hervor, dass sich das Gerät mit einem extrem geringem Akku-Verbrauch von der Masse anderer Tablets abhebe.

Tolino für Libri-Buchhandlungen offen

Mit Stand Oktober 2014 habe die Allianz mit dem Tolino bei den Readern einen Marktanteil von 35 % erreicht, berichtete Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel. "Fast 80% der Buchhandlungen hierzulande bieten inzwischen E-Books", sagte sie und Thalia-Chef Michael Busch ergänzte, dass ein zeitgemäßer Buchhandel heutzutage nicht ohne ein digitales Angebot auskomme, das auch vor Ort sichtbar platziert sein sollte. "Wir hätten uns das früher gewünscht, aber nun könne mit Libri als neuem Partner Tolino nun flächendeckend angeboten werden. "Jeder Buchhändler in Deutschland kann ab sofort vom wachsenden E-Book-Markt profitieren und Gewinne erwirtschaften", so Busch. Mehr als 1000 White-Label-Shops von Buchhandlungen betreue Libri, sagte Eckart Südmersen von Libri und betonte, dass sein Unternehmen viel Kraft in die Erhaltung des kleinen und mittleren Sortiments investiere.

Tolino startet auch in Italien

Das offene E-Book-System mache vor Ländergrenzen keinen halt, meinte Nina Hugendubel und berichtete, dass nach dem Tolino-Start mit dem Standaard Boekhandel in Belgien im Juni, der Tolino ab November auch in Italien verfügbar sein werde. Partner dort werde der größte Onlinebuchhändler IBS sein, der zehn Filialen und 34 Partner-Buchhandlungen hat und mit seinen Webshops  ibs.it undl libraccio.it jährlich rund 4,5 Millionen Bücher an 2,8 Millionen Kunden verkauft.