Literaturfestival "Leseland Hessen"

Literatur landesweit

19. September 2018
von Börsenblatt
Vom 21. September bis zum 3. November verwandelt sich Hessen wieder in ein Leseland und begrüßt 143 Autorinnen und Autoren, die ihre Neuerscheinungen in Lesungen präsentieren. Angekündigt werden Veranstaltungen in 43 hessischen Städten und Gemeinden − insbesondere auch im ländlichen Raum.

Das Literaturfestival startet mit einer Lesung aus dem neuesten Roman "Verzogen" von Susanne Fröhlich. Während des Festivals lesen neben vielen weiteren Autorinnen und Autoren auch Norbert Blüm, Bodo Kirchhoff, Sky du Mont, Michael Kleeberg, Judith Herrmann und Gregor Gysi aus ihren Neuerscheinungen. Das literarische Angebot ist weit gefächert: Von der Trägerin des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse Esther Kinsky und dem US-amerikanischen Kultautor Paul Beatty über Krimis von Max Annas und Zoe Beck bis zu Worst of Chefkoch, einer Lesung der abseitigsten Rezepte von chefkoch.de.

Der ländliche Raum im Blick

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Förderung für das Literaturfestival "Leseland Hessen" in diesem Jahr von 60.000 auf 75.000 Euro aufgestockt, um verstärkt Kommunen im ländlichen Raum zu fördern. Staatssekretär Patrick Burghardt sagt: "In diesem Jahr nimmt Leseland Hessen vermehrt den ländlichen Raum in den Blick und holt große Künstlerinnen und Künstler in kleine Städte und Gemeinden. Mit 120 Veranstaltungen in 43 hessischen Städten und Gemeinden sind es so viele wie noch nie. Ganz besonders freut mich das steigende Interesse an Schullesungen. In diesem Jahr lesen in 32 Schulen in 16 Städten und Gemeinden Jugend- und Kinderbuchautoren aus ihren neuen Werken."

"Leseland Hessen" fand erstmals 2003 statt und wird seit 2013 vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm in Frankfurt am Main durchgeführt, organisiert und koordiniert. Im vergangenen Jahr wurde Leseland Hessen in die institutionelle Förderung des Hessischen Literaturforums integriert. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen fördert das Festival 2018 mit 15.000 Euro.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 20. September, um 19 Uhr in der Aula der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar statt.

Weitere Informationen zu den Autorinnen und Autoren sowie zu den teilnehmenden Städten und Gemeinden finden Sie unter www.leseland-hessen.de.