Literaturhaus Hamburg

3. Lange Nacht der Literatur in Hamburg

11. Juli 2016
von Börsenblatt
Am 3. September findet zum dritten Mal die "Lange Nacht der Literatur in Hamburg" statt, bei der 37 Veranstalter zu Lesungen laden. Bei der Abschlussveranstaltung wird der zweite Buchhandlungspreis der Kulturbehörde Hamburg vergeben.

Am 3. September können Leser ab 15.30 Uhr bei der "3. Langen Nacht der Literatur" nationale und internationale Autorinnen und Autoren an zahlreichen Orten der Stadt entdecken. Mehr als 30 inhabergeführte Buchhandlungen nehmen an diesem Event teil und laden zu Lesungen, Literaturperformances, Diskussionsrunden oder Buchpräsentationen zu einem Eintrittspreis von je 8 Euro ein.

Ihren Abschluss findet die "lange Nacht der Literatur" in der Hamburger Kunsthalle, wenn die Kulturbehörde Hamburg zum zweiten Mal den Buchhandlungspreis der Stadt verleiht. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und geht an eine inhabergeführte Buchhandlung mit maximal drei Filialen. Der Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro geht an eine Buchhandlung mit einem besonders spezialisierten Angebot. 

Die "Lange Nacht der Literatur" fand 2014 zum ersten Mal auf Initiative von Christiane Hoffmeister, Büchereck Niendorf Nord, und Rainer Moritz, Literaturhaus Hamburg, statt. 

Weitere Informationen unter www.langenachtderliteratur.de.