Literaturpreis des Landes Sachsen-Anhalt

Klopstock-Preis 2017 an Thomas Melle

18. Juli 2017
von Börsenblatt
Thomas Melle erhält den mit 12.000 Euro dotierten Klopstock-Preis 2017 des Landes Sachsen-Anhalt. Der Förderpreis (3.000 Euro) geht an den Lyriker Marco Organo. Die Auszeichnungen werden am 28. November in Quedlinburg überreicht.

Das teilte die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt mit. Der studierte Literaturwissenschaftler und Philosoph Thomas Melle wurde 1975 in Bonn geboren.  Der Preis wird ihm für "Die Welt im Rücken" (Rowohlt, 2016) verliehen. Die Jury begründete die Wahl von Melle als Preisträger so: "Mit Thomas Melle ehrt die Jury einen Sprachkünstler, der die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz erkundet. Er fasst seine Gegenwart in Worte, indem er schonungslos von sich erzählt und seine 'Geschichte zurückerobert'". Melle ist mehrfach ausgezeichneter Autor von Erzählungen, Romanen und Theaterstücken. Mit "Die Welt im Rücken" stand Melle auch 2016 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis (siehe Archiv: "Shortlist-Abend in Frankfurt").

Der Klopstock-Förderpreis, dotiert mit 3.000 Euro, geht an den Schriftsteller Marco Organo für dessen Debütband "Dorfschönheit" (Mitteldeutscher Verlag, 2015). Der Autor, selbst in einem Dorf im Geiseltal aufgewachsen, schreibt Lyrik und Liedtexte und übersetzt aus dem Englischen. Im Jahr 2009 erhielt er das Sonneck-Stipendium des Landes Sachsen-Anhalt und 2011 ein Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt. Die Jury sagt über ihn: "Aus dem Buch spricht einer, dem es um Wahrhaftigkeit geht. Hier kommt ein Dichter, der vom Dorf in die Welt gezogen ist, und von dem noch viel zu lesen sein wird."

Preisverleihung: Kulturminister Rainer Robra wird die Auszeichnungen am 28. November im Palais Saldeldt in Quedlinburg überreichen.

Zum Preis

Seit 1996 verleiht das Land Sachsen-Anhalt jährlich einen Literaturpreis. Bis zum Jahr 2014 wurde dieser jährlich wechselnd als Friedrich-Nietzsche-Preis, Georg-Kaiser-Förderpreis und Wilhelm-Müller-Preis vergeben. Im Jahr 2015 wurde der Literaturpreis neu ausgerichtet und seither als "Klopstock-Preis für neue Literatur" vergeben. Namenspatron ist der in Quedlinburg geborene Friedrich Gottlieb Klopstock (1724–1803), der als einer er bedeutendsten Literaten des Zeitalters der Aufklärung gilt.

Der Klopstock-Preis ist die höchste Literaturauszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die aus Iowa stammende Ann Cotten und der Berliner Uwe Kolbe.