Londoner Buchmesse ehrt Peter Usborne

Für sein Lebenswerk

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der britische Verleger Peter Usborne erhält in diesem Jahr den Lifetime Achievement Award der Londoner Buchmesse – in Anerkennung für den Erfolg seines Unternehmens Usborne Publishing und sein Engagement für humorvolle und eigenwillige Kinderbücher. 

"Ich bin überglücklich und überrascht über die Ehrung, besonders, da sie, soweit ich weiß, zum ersten Mal an einen Kinderbuchverleger verliehen wird", sagte Usborne nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung (Website der London Bookfair, hier). "Aus meiner Sicht ist dies die folgerichtige Würdigung der außergewöhnlich guten Entwicklungen im Kinderbuchmarkt, die ich über die 40 Jahre meines Schaffens beobachten konnte."

Die Jury lobt Usborne vor allem als Verleger, aber auch für sein Engagement in puncto Leseförderung. Sein Unternehmen Usborne Publishing veröffentlichte seit der Gründung 1973 nach eigenen Angaben mehr als 6.000 Titel und ist in sechs Sprachen rund um den Globus präsent; seit 2012 gibt es Usborne-Titel auch auf Deutsch. Peter Usborne ist zudem Schirmherr von "READ International", einer wohltätigen Organisation, die Schulen in Tansania mit Büchern ausstattet, und hat mit der Usborne Foundation seine eigene Stiftung gegründet, die sich für die frühe Lese- und Schreibförderung einsetzt.

Die Londoner Buchmesse vergibt den Preis seit 2004; bisher erhielten ihn u.a. Antoine Gallimard (Editions Gallimard), Sonny Metha (Alfred A. Knopf) und Michael Krüger (Hanser). Die diesjährige Verleihung findet am 14. April im Rahmen der "International Excellence Awards" statt – zum Auftakt der Messe.