Lübbe Audio startet eigenen Podcast

Blick hinter die Kulissen

8. Dezember 2016
von Börsenblatt
Am 9. Dezember startet Lübbe Audio einen eigenen Podcast. Unter dem Titel "Bücher! Der Lübbe Audio-Podcast" geht morgen die erste Sendung online. Neue Episoden werden zunächst alle zwei Wochen erscheinen.

Lübbe Audio sei damit das erste deutsche Hörbuchlabel mit einem eigenen Podcast, so Bastei Lübbe in einer Medieninformation. In den Podcasts gewährt Lübbe Audio Einblicke hinter die Kulissen der Verlagswelt. Lektoren des Hauses, Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblingshörbücher, dazu wird es Live-Lesungen und Hörproben geben. Auch renommierte Autoren des Hauses beantworten Fragen und lesen aus ihren Büchern vor. Gelegentlich wird es sogar die Möglichkeit geben, sich komplette Hörbücher herunterzuladen, informieren die Kölner.

Marc Sieper, Leiter Lübbe Audio, erklärt: "Bilder und Texte unserer Lieblingsautoren kennen wir alle. Wie aber klingen ihre Stimmen? Als Hörbuchverlag wissen wir schon lange, dass über das Hören eine sehr intensive emotionale Bindung aufgebaut werden kann." Das Medium Podcast sei der ideale Weg, "um unseren Fans einen intimen Einblick in das Schaffen unserer Autoren und unsere Arbeit im Verlag zu geben". Bereits 2015 wurden Podcasts rund um die Hörspielserie John Sinclair veröffentlicht und pro Folge über 20.000 Mal heruntergeladen.

In der ersten Folge spricht Lektorin Sabine Biskup über das Buch "Die vielen Leben des Harry August" der Autorin Claire North. In den nächsten Wochen werden u.a. Live-Lesungen von Andreas Eschbach, Tony Parsons und Cody Mcfadyen online gehen. 

Der Podcast kann etwa auf Luebbe.de oder bei iTunes heruntergeladen werden.