Lübeck

Buddenbrookhaus in Lübeck bald mit verdoppelter Fläche

22. August 2011
von Börsenblatt
Das Lübecker Buddenbrookhaus in der Mengstraße 4 bekommt mehr Raum durch den Ankauf des Nachbarhauses mit der Hausnummer 6. Nach Mitteilung der Stadt sei der Kaufvertrag am vergangenen Freitag unterschrieben worden.

„So kann das Haus in der Zukunft den gestiegenen Ansprüchen an die Forschungsstätte und dem wachsenden Besucherzuspruch gerecht werden. Die Erweiterung bedeutet einen Quantensprung“, so der Leitende Direktor der Lübecker Museen, Prof. Dr. Hans Wißkirchen. Die Mittel für den Ankauf wurden von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt.

Mieter des Hauses Mengestraße 6 sind der Karstadt-Konzern und die Highstreet-Vermögensverwaltung RREEF Investment; Karstadt bleibe während der Planungsphase des Buddenbrookhauses Mieter, heißt es aus Lübeck. Ab 2015 sollen die Pläne umgesetzt werden.

Das Buddenbrookhaus ist der Erforschung von Leben und Werk der Brüder Heinrich und Thomas Mann sowie der weiteren Familie Mann gewidmet und ist neben dem Thomas Mann-Archiv in Zürich die bedeutendste Forschungsstätte auf diesem Gebiet. Der Mitteilung zufolge kommen jährlich 60.000 Besucher.