MairDumont und Netletix planen Joint Venture

Vermarktung digitaler Special-Interest-Angebote

1. August 2017
von Börsenblatt
Der Reiseverlag MairDumont und die Mediengruppe RTL Deutschland wollen MairDumont Media und Netletix, einen Betreiber von Content Networks, zusammenzuführen − im Joint Venture MairDumont Netletix. Nach Zustimmung der Kartellbehörden, soll die Partnerschaft zeitnah umgesetzt werden.

Das teilt MairDumont in einer Presseinformation mit. Ziel des Joint Venture sei es, sich als führende Experten für die Vermarktung digitaler Special-Interest-Angebote aufzustellen. Alle Vermarktungsmandate von MairDumont Media und Netletix sollen auf das Joint Venture übergehen. Damit vereine MairDumont Netletix mit über 200 Publishern und 400 digitalen Angeboten eine Reichweite von über 20 Millionen Nutzern pro Monat.

Frank Mair, Geschäftsführer MairDumont, erklärt: "Wir haben in den letzten Jahren MairDumont Media zum führenden Special-Interest-Vermarkter im Bereich Reise entwickelt." Der Zusammenschluss mit Netletix sei ein wichtiger Schritt, "um unseren Kunden und Partnern ein noch breiteres, hochqualitatives Angebot bieten zu können", so Mair. Für eine zukunftsgerichtete Vermarktung beider Portfolien verfüge Netletix über technologisches Know-how und Werkzeuge.

Laut Paul Mudter (Geschäftsleiter IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland) soll das Joint Venture "zu einem relevanten Player in der Special Interest Vermarktung, sowohl in der individuellen Publisher-Betreuung als auch in der Beratung der Werbekunden" werden.

Sobald die Kartellbehörden ihre Zustimmung erteilt haben, soll die Partnerschaft zeitnah umgesetzt werden. Als voraussichtlicher Starttermin des Joint Venture wird der 1. Oktober genannt. Beide Standorte, Ostfildern (MairDumont Media) und München (Netletix), bleiben bestehen.

Netletix ist seit August 2011 eine 100-prozentige Tochter von IP Deutschland, das zur Mediengruppe RTL Deutschland gehört.