Manga-Zeichner mit Millionen-Auflagen

Jiro Taniguchi ist tot

14. Februar 2017
von Börsenblatt
Wie sein Verlag Casterman in Brüssel mitteilt, ist der Manga-Zeichner Jiro Taniguchi (69) am 11. Februar in Tokio gestorben. Taniguchi gilt als einer der international erfolgreichsten Manga-Künstler mit Millionen-Auflagen; in Deutschland erscheinen seine Werke bei Carlsen.

Der 1947 im japanischen Tottori geborene Taniguchi brachte sich das Zeichnen im Alter von 19 Jahren selbst bei; in vielen seiner Graphic Novels verband er Elemente des westlichen Comicstils mit der japanischen Manga-Tradition, er zeigte sich insbesondere vom Möbius (Jean Giraud) beeinflusst. Als "Comic des Jahres 2007" wurde in Deutschland seine Graphic Novel "Vertraute Fremde" (Carlsen) gewählt, die 2008 beim Comic-Salon Erlangen auch mit dem Max-und-Moritz-Preis als "Bester Manga"  ausgezeichnet wurde.