Medienerziehung im Internet

Legal, sicher und fair: neuer Leitfaden erschienen

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Der Ratgeber "legal, sicher und fair" informiert Lehrer und Eltern über das Urheberrecht und bietet Orientierungshilfen zum Auffinden von legalen Angeboten im Internet.

Was darf man und was darf man nicht? Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet zählt für viele Eltern und Lehrkräfte zum festen Bestandteil der Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Hilfestellung beim Thema legale Nutzung von Musik, Filmen, Serien und Büchern aus dem Netz gibt ein neuer Leitfaden, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, dem Bundesverband Musikindustrie und der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen in Kooperation mit der unabhängigen Organisation Childnet International sowie der Initiative Respect Copyrights und der Zukunft Kino Marketing herausgegeben wurde.

Unter dem Motto "legal, sicher und fair" beantwortet der Ratgeber zentrale Fragen zu Online-Angeboten und -Diensten, informiert über das Urheberrecht und gibt nützliche Tipps, wie Lehrer und Eltern den Jugendlichen die allgemeinen "Verkehrsregeln" im Netz vermitteln können.

Der Flyer wird an zahlreiche Schulen in Deutschland gesendet. Lehrkräfte und Eltern können zudem bis zu 50 Exemplare kostenfrei unter dialog@musikindustrie.de bestellen oder den Leitfaden herunterladen.